Zwei Hintergrundgraphiken?

• Hallo,

ich möchte einem XHTML-Dokument zwei Hintergrundbilder "geben"; leider scheiter ich momentan an der Praxis.

Wenn ich per CSS dem <html>-Tag ein Hintergrundbild gebe, dann ist das schön und gut. Ein zweites festlegen kann ich imho nicht. Gebe ich hingegen dem <body>-Tag ein Hintergrundbild, dann wird dieses ja nur im Body-Bereich der Webseite angezeigt. Wenn die Seite nun also nicht bis unten an die Browsergrenze reicht, wird das Hintergrundbild abgeschnitten.

body { height: 100% } hilft mir auch nicht, weil das Hintergrundbild dann zwar bei 100% und weniger angezeigt wird, nicht jedoch wenn die Seite dann über den unteren Browserrand hinaus geht. Es wird erneut abgeschnitten. min-height ist mir nicht portabel genug, bzw. wird in vielen Browsern unterschiedlich - falls denn überhaupt - umgesetzt.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich diese zwei Hintergrundgraphiken umsetzen könnte? Es handelt sich um zwei Balkengraphiken, die ständig zu sehen sein müssen. Eine mit background-position: left, eine mit background-position: right und beide mit background-repeat: repeat-y;

• Warum verschachtelst Du nicht zwei divs, dem einen gibst Du die Grafik für links, dem anderen die für rechts. evtl. zum Schluss noch ein div zum spannen reinsetzen, sollte funktionieren.

<div id="outer1">
        <div id="outer2">
            <div id="content">...</div>

<div style="height:1px;visibility:hidden;clear:both;"></div> <!-- Spanner -->
        </div>
    </div>

Anmelden zum Antworten