Zlib: Komprimierung mehrerer Dateien in einem Archiv
-
Hallo,
ich habe einen Webserver (Microsoft Windowx XP mit IIS) eingerichtet, inklusive PHP 4.4, Zweck: Filesharing im Intranet.
Eingerichtet ist dieser Server so, dass ein Verzeichnis auf dem PC freigegeben ist, wo nur Dateien (auch Unterordner) als Webseite vorhanden sind, die aus dem Netzwerk heruntergeladen werden dürfen.
Fragen:
- Wie komprimiere ich jetzt eine einzelne Datei in ein GZ-Archiv? - Komprimierung von Text, usw., wie es auf der PHP-Seite erklärt wird, stellt kien Problem dar, aber wie erhält man bei Dateien den Dateinamen?
- Wie komprimiere ich mehrere Daeien in ein Archiv?
- Wie erstelle ich im Archiv ggf. Unterordner und darin weitere Dateien?
-
mit hilfe von tar kann man datei und ordner zu einer datei schnüren und dann kann man das ganze durch gzip laufen lassen, ist der standard unter linux (die meisten programme machen das in einen rutsch taren und zipen)
-
Achso, jetzt kann ich mir auch diese Endungen erklären: .tar.gz Gut, danke dir, werde mich darüber mal belesen udn wenn ich nicht weiterweiß mich hier wieder melden.
-
Ich habe leider nichts zum Thema TAR finden können.
Gibt es dafür Bibleotheken, die man in PHP einbinden muss oder sind das "zusammengekleisterte" Standardfunktionen, die man entweder so jedesmal verwenden oder in eigenen Klassen/Funktionen einbauen muss?Bleiben anschließend noch ggf. die Fragen: "Wo?" und "Wie?"
-
http://www.hohlerzeh.de/2005/07/18/dateien-und-ordner-als-tar-archiv-packen-und-entpacken/
ist aber galube ich nur für php5.. aber vllt findest du was ähnliches für php4, oder guckst ob dus portieren kannst
-
Danke für den Hinweis, ich werd' mir das mal ansehen.
- Sphy