Globale Variablen
-
Hallo, mein Programm besteht aus 2 Formen und ich möchte eine globale Variable deklarieren, die in beiden Formen bekannt ist. Ausserdem möchte ich aus einer Form auf Steuerelemente der anderen form Zugreifen(z.B. TextBox). Wie geht das? Danke.
-
Setze die Controls einfach von private auf public.
Ich wuerde hierbei allerdings ein Interface bevorzugen...Globale Variablen und Konstanten mit static anlegen
class GlobalVars { public static string ConnectionString = "..."; public static int UserCount; //... } class Test { GlobalVars.ConnectionString = "Hans Wurst" }
-
"Echte" gloabale Variablen sind in c# doch AFAIK gar nicht vorgesehen...
-
aber über klassen doch gut realisierbar und leicht einsetzbar
-
abbes schrieb:
Setze die Controls einfach von private auf public.
Ich wuerde hierbei allerdings ein Interface bevorzugen...Globale Variablen und Konstanten mit static anlegen
class GlobalVars { public static string ConnectionString = "..."; public static int UserCount; //... } class Test { GlobalVars.ConnectionString = "Hans Wurst" }
Das mit den Variablen hat sehr gut Funktioniert, danke. Die Steuerelemen der Fremdform kann ich allerdings immer noch nicht ansprechen. Wo soll ich den Elemente als public deklarieren, in xxxx.Designer.cs? Vieleicht kann mir auch jemand einen Link zu einem Tutorial zu Thema Interfaces angeben. Danke
-
Jepp, im der Designer Klasse:
private System.Windows.Forms.Button button1; private System.Windows.Forms.Button button2;
==>
public System.Windows.Forms.Button button1; public System.Windows.Forms.Button button2;
Ueber den Gebrauch von Interfaces gibt's seeeeeeehr viel bei
www.codeproject.com
-
Leider funktioniert das nicht.