Hardwarefehler finden

• Hallo

Ich suche nach HW Diagnose Tools für:
    HD (habe schon CHKDSK)
    RAM (habe bereits memtest86)
    CPU (AMD XP)
    Mainboard (VIA Chipset)
    Grafikkarte (Asus GeForce)

Da ich nicht mal mehr eine funktionierende WinXP Installation machen kann (Absturz mit Bluescreen nach dem ersten Reboot), suche ich auch noch ein anspruchsloses OS ohne Grafik auf ner BootDisk/CD, unter dem ich die Tools laufen lassen kann.

Danke schonmal für Tipps
    Gruss

• Hallo

hatte das Proble auch schon 2 mal.
    beim ersten mal war mein RAM laut memtest kaputt
    und vor 2 Wochen lag es irgendwie daran, dass mein Rechner noch übertaktet war...
    Hab ihn einfach wieder auf default getaktet und dann hats wunderbar geklappt.
    Als Fehlermeldung hatte er glaube PFN_LIST corrupt.
    War jetzt nicht direkt ne antwort auf deine Frage aber vllt bringts dir was.

Gruß

• Naja ich hatte alle Arten von Fehlermeldungen.
    Nach der Neuinstallation und dem ersten Reboot war die kernel32.dll bereits defekt. Da hat er sich in ner Endlosschleife mit Reboots aufgehängt.
    Ich will das Ding loswerden, dachte aber daran einzelne Teile zu verkaufen.
    Checkdisk findet keine Fehler.
    Auch memtest86+ finder auch nichts.
    Hab die Grafikkarte im Verdacht.

• hi,

probier mal, die verdächtigen komponenten auszubauen. (natürlich schlecht, wenn du keine zweite graka hast...)

• Tools zum Testen der HDD gibt's beim Hersteller zum Runterladen, meist schon fertig gebundled mit DR-DOS als Bootdiskette oder CD.

• Zum Testen von RAM und CPU eignet sich Prime95 ganz gut. Da gibt es verschiedene Streßtests, mal wird die CPU mehr belastet, mal der RAM.

Zum Testen von Grafikkarten, kann man z.B. Benchmarkprogramme, wie 3D Mark verwenden.

Anmelden zum Antworten