exe und lib gemeinsam erstellen

• Hi,

gibt es die Möglichkeit, aus einer MFC Anwendung eine .exe UND gleichzeitig eine .lib erstellen zu lassen?

Ich möchte einzelne Klassen aus der MFC Anwendung mit Unit Tests überprüfen. Die Unit Tests sollen aber in einem gesonderten Projekt vorliegen. Deshalb brauche ich eine .lib, die ich in mein Testprojekt einbinden kann, um von dort aus auf die Klassen der MFC Applikation zugreifen zu können.

Danke im Voraus!

• wenn du jetzt mal richtig überlegst dann stellt doch eine lib einer exe functionen aus ner dll zur verfühgung. ne lib wird doch immer nur mit einer dll erstellt. wie soll es dann gehn eine exe gemeinsam mit ner lib zu erstellen.
    das sind zwei gänzlich verschiedene projecte

mfg
    LowFly

• Mein Vorschlag:

lagere alle Klassen, die Du automatisiert testen willst in ein lib-Projekt aus.
    Dann erstellst Du ein Applikations-Project und ein UnitTest-Project.
    Letztere greifen auf Deine Lib zu. Du hast also im Visual Studio dann 3 Projekte in einer Solution. Evtl. musst Du noch die dependencies so setzten, dass das lib-Project immer vor den anderen erstellt wird.

Eine Dll brauchst Du meiner Meinung nach nicht. Um eine statische Lib zu bauen bedarf es keinerlei Dll's. Der Einsatz einer Dll macht aus meiner Sicht kaum Sinn, jedenfalls solange Du nicht Code zur Laufzeit laden können musst.

• Erstmal vielen Dank.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich alle zu testenden Klassen auslagern muss. Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht auch eine andere Möglichkeit gibt, da das Projekt über Jahre gewachsen ist und es sich ziemlich viele Abhängigkeiten zwischen den Klassen gebildet haben.

Jetzt muss ich Schritt für Schritt die Funktionalität auslagern und in einen Test einbetten.

Aber ich denke, mittlerweile ist auch die Zeit gekommen, für ein umfangreiches Refactoring! 🙂

Nochmals danke für eure schnellen Antworten.

Anmelden zum Antworten