einfache windowsanwendung

• hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin...
    ich möchte in C(++) ein einfaches programm mit userinterface, einem button und zwei textfelder schreiben. beim klick auf den button soll der wert (integer) vom ersten feld mit 2 multipliziert ins zweite ausgegeben werden.
    also eine einfache anwendung mit einem interface...
    ist winapi das richtige dafür?

vg,appi

• Theoretisch ja, aber wenn Du C++ vorziehst, solltest Du im MFC-Forum posten. Die WinAPI ist C.

• ja, ich möchte es auch möglichst in C schreiben. Ich benutze aber DevC++ als compiler. kennt jemand einen besseren?

• Nein. Jeder Compiler hat seine Schwächen.

Aber was ist jetzt Deine Frage?

Bis Du so ein Programm zusammen hast, wie Du oben beschrieben hast, liegt ne Menge Lernarbeit vor Dir (ist aber bei MFC nicht anders). Hier schon mal ein paar Tutorials:

http://www.win-api.de/tutorials.php?SessID=d481c39a652f80c77598c9372a04569c&SessID=d481c39a652f80c77598c9372a04569c
    http://pronix.linuxdelta.de/C/win32/index.shtml

Viel Erfolg... :D, und nicht entmudigen lassen! Es lohnt sich.

• appo schrieb:

ja, ich möchte es auch möglichst in C schreiben. Ich benutze aber DevC++ als compiler. kennt jemand einen besseren?

Du kannst mit DevC++ auch C-Code kompilieren...

BTW: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html

• Hallo,

DEV-C++ ist kein Compiler, sondern eine IDE mit integriertem Compiler, nähmlich g++. Der g++ Compiler beherrscht C++ sowie C. Du musst nur ein Projekt erstellen. In der rechten, unteren Ecke des erscheinenden Fensters für ein neues Projekt befinden sich zwei Kontrollhäckchen, hier musst du einfach nur C ... anklicken. ➡

• mikey schrieb:

Hallo,

DEV-C++ ist kein Compiler, sondern eine IDE mit integriertem Compiler, nähmlich g++.[...]

Was wär eine IDE ohne Compiler ?

• Theoretisch ja, aber wenn Du C++ vorziehst, solltest Du im MFC-Forum posten. Die WinAPI ist C.

Ich liebe solche Aussagen. 😃 So nach dem Motto: WinAPI verhält sich zu C, wie MFC zu C++. Das ist nämlich nicht korrekt. Es stimmt zwar, daß die WinAPI in reinem C geschrieben ist, während die MFC C++ benötigt. Aber es paßt nicht, zu sagen: Wenn Du C programmierst, nimm die WinAPI, bei C++ die MFC. Denn die MFC ist letztendlich eine Klassenbibliothek, die um die WinAPI gebaut ist. Die Frage, ob man WinAPI verwendet oder die MFC, hängt also nicht damit zusammen, ob man C oder C++ programmiert, sondern, ob man (als C++-Programmierer) alles von Grund auf selbst machen oder auf eine vorgefertigte Klassenbibliothek, mit der man relativ schnell und einfach ein lauffähiges Programm hinbekommt, zurückgreifen will.

Falsch:

if (language==C)
        return WinAPI;
    else if (language==CPlusPlus)
        return MFC;
    ... //weitere else-Alternativen

Richtig:

if (language==C)
        return WinAPI;
    else if (language==CPlusPlus)
    {
        if (convenient)
            return MFC;
        else
            return WinAPI;
    }
    ... //weitere else-Alternativen

• @NES-Spieler,
    Danke für den Hinweis, aber das weiß ich. MFC kann viele Standardroutinen der API verkürzen, macht aber für meine Begriffe den Code undurchsichtig, weil man die ganze Vererbungshierarchie kennen muß.

Wer Fragen wie Appo stellt, muß sich erstmal klar sein, was WinAPI, MFC C und C++ sind, bzw. wo die Unterschiede liegen.

Die Frage "ist die WinAPI das Richtige dafür" kann man nur bejaen. Natürlich geht das mit WinAPI. Genauso geht das auch mit VCL. Es geht aber genausogut mit MFC- je nachdem, was man bevorzugt und was man kennt.

Wer MFC oder VCL verwendet, sollte sich jedenfalls mit OOP auskennen, schon weil die Syntax davon abhängt. Bei C/WinAPI entfällt das zum großen Teil. Die WinAPI bzw. C ist schon rel. leicht verständlich, wenn jemand von Basic auf C umgestiegen ist. C++ und MFC hingegen nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Anmelden zum Antworten