Scherzprogramm == Virus?

• Jetzt hört doch mal auf, den armen Kerl so verrückt zu machen!

Also: Wenn Du dieses Programm geschrieben, aber noch nicht verbreitet hast, kann Dir gar nichts passieren. Wieso denn auch? Wie sollte die Anklage lauten? Was Du auf Deinem PC programmierst und was nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt, ist doch erstmal Deine Sache. Ich meine, nichtmal die Planung von Straftaten ist strafbar. Du könntest also sogar zu einem Staatsanwalt gehen und sagen: "Ich habe ein Programm geschrieben, das die Maus einfriert." Solange es keinen Nachweis gibt, daß Du dieses Programm an irgendjemanden weitergegeben hast, hast Du Dich nicht strafbar gemacht.

Ich habe auch schonmal testweise ein Programm geschrieben, das ein Dialogfeld öffnet und wenn man es schließt gehen zwei Dialogfelder der gleichen Sorte auf, die beim Schließen wiederum je zwei Dialogfelder öffnen. Zwei Minuten später habe ich es wieder gelöscht. Muß ich jetzt Angst haben, von der Staatsanwaltschaft zu hören?
    Oder: Für meine Grafikklasse habe ich natürlich ein Sample-Programm zum Testen der Funktionalitäten geschrieben, das demzufolge nur intern für mich da ist, um zu gucken, ob die Klasse richtig programmiert ist. Darin habe ich als Hintergrund ein Bild aus einem Film und als Sprite eine Figur aus einem Videospiel genommen. Habe ich mich nun der Urheberrechtsverletzung strafbar gemacht?
    Siehst Du, wie unsinnig die Idee ist, daß Dich irgendjemand anzeigen könnte, weil Du auf Deinem PC ein Programm hast, das den Mauszeiger einfriert?

P.S.: Was soll eigentlich dieser Satz:

Da nicht davon ausgegangen werden kann dess der Programmierer den Virus selber unter Kontrolle hat.

Das ist der größte Scheiß, den ich in den letzten Tagen gehört habe. Solange das Programm nicht bewußt so programmiert ist, daß es sich selbst verbreiten kann, hat der Entwickler seine Programme sehr wohl unter Kontrolle. Oder glaubst Du, ein beliebiges Programm schaltet, wenn man nicht zuhause ist, den PC selbständig ein und verschickt sich dann als E-Mail? 🙄

• Nur mal zur Aufklärung. Es ist nicht illegal einen Virus zu programmieren oder den Source-Code frei zu geben. Das Problem ist, wenn man einen Virus als Virus verschickt und lasst euch bitte nicht immer so von Trollen verarschen.

Ich mach den Unfug hier mal zu.

Anmelden zum Antworten