Probleme beim wechsel auf vc8 express

• Hi,

Ich hab mir letztens vs c++ 8 vom web runtergeladen, hab vorher version 6 benutzt. Bei compilieren und linken funktioniert im alten alles, beim neuen kriege ich jedoch nen unresolved external error. Hab die include und library directories auch diejenigen des alten vc6 eingetragen, hab aber immer noch das gleiche problem.

Gruss A

• Wie lautet denn der genaue Fehler?

• Ich glaube bei unresolved external error handelt es sich hier um Linker Fehler, vielleicht haste bestimmte Librarys nicht eingeunden.

• kernel64 schrieb:

Ich glaube bei unresolved external error handelt es sich hier um Linker Fehler, vielleicht haste bestimmte Librarys nicht eingeunden.

Jops genau, dem nach musst du hier:

ANDY_798 schrieb:

Hab die include und library directories auch diejenigen des alten vc6 eingetragen

einen Fehler gemacht haben.

• Danke für die antwort,
    vc98 libraries waren der fehler.

Wenn ihr einen link zur genauen arbeitsweise des linkers kennt wäre das ne grosse hilfe, mit unresolved external error schlag ich mich nämlich die ganze zeit rum (zB. bei der Nutzung von headern die standard header einbinden, das sieht dann zb so aus:

// Alle nötigen Header einbinden, StdInc.h

#ifndef windows_h_included
    #define windows_h_included
    #include <windows.h>
    #endif

etc.

die binde ich dann in die Header der anderen Dateien ein (so ziemlich in alle Header), ausser main.cpp direkt in die cpp

gibts da ne bessere lösung

• Ne das ist nicht nötig...Include Guards stehen in den Header (Direkt am Anfang) selbst.

mit unresolved external error schlag ich mich nämlich die ganze zeit rum (zB. bei der Nutzung von headern die standard header einbinden, das sieht dann zb so aus:

Header und Libraries sind 2 paar Schuhe.

Man baut ein Header gewöhnlich so auf:

#ifndef DATEI_NAME_H_
    #define DATEI_NAME_H_

// Hier Deklaration, inline-Definition, uvm.

#endif // DATEI_NAME_H_

PS: Das sind alles Grundlagen, vllt. solltest du dir nochmal n Tutorial zu C/C++ anschauen. ⚠

Anmelden zum Antworten