TIBDataSet Select-sql komponente
-
Hallo,
Ich verstehe nicht ganz wie das DataSet-Objekt arbeitet.
Wofür ist die Select-Sql Eigenschaft zuständig. Wenn ich ihr einen String zuweise wie z.B. "Select Name,Adresse from T_ADRESSEN"
kommt beipAData->Open();Die Fehlermeldung dass er ein Feld nicht gefunden hat. Nur bei
"Select * from T_ADRESSEN" funktioniert alles.
Heisst dass, dass das DataSet immer alles aufnehmen muss?
und wofür ist FetchAll() brauch ich das dann noch überhaupt.
(wenn ich mit open() und close() arbeite)
Ich hab die Hilfe
-
Hallo
Nein TDataSet bzw die davon abgeleiteten Query-Komponenten können auch eingeschränkte bzw. erweiterete Ergebnismengen verarbeiten.
DIe Fehlermeldung ist eindeutig, eines der bei dir angegebenen Felder ist nicht vorhanden. Wahrscheinlich hast du dich verschrieben.FetchAll() brauchst du nicht.
bis bald
akari
-
Sofern Du keine aktualisierbare Abfrage brauchst, versuch es mal mit einer TIBQuery. Wenn du eine aktualisierbare Abfrage brauchst, ist es sowieso sinnvoll, alle Felder zu verwenden. TIBxxxx verwende ich nicht, kann Dir also nicht wirklich was dazu sagen.
FetchAll() bewirkt, dass alle Datensätze im Client gepuffert werden. Im Regelfall wird nur eine bestimmte Anzahl zwischegepuffert, solltest Du auf einen nicht gepufferten DS zugreifen, muß der erst wieder vom Server geholt werden.
-
vielen Dank für schnelle/gute Antwort.

Also, dass ich mich verschrieben hab, kann ich ausschließen
(Habs bestimmt 10x versucht in allen möglichen gr/kl-geschriebenen Kombinationen)
Außerdem sagt er nicht, dass er ein Feld nicht gefunden hat, dass ich angefordert habe sonden eben eines, dass ich nicht wollte
Also bei
"Select Titel,Adressen from T_ADRESSEN"
kommt die Meldung
Feld TNUMMER nicht gefunden
Naja, da ich tatsächlich keine aktualisierbare Abfrage brauche, werde ich es mal mit TIBQuery versuchen.