Frage zur GPL

• Kennt sich wer genauer genau mit der GPL aus? Ich habe zwar übersetzte Texte gefunden, aber so richtig verständlich sind die auch net.

Wenn ich jetzt in einem kommerziellen Produkt in einer Firma Librarys benutzen will, die unter der GPL stehen: ist das nun erlaubt oder nicht?

• Natürlich ist das erlaubt, du musst nur den ganzen Quelltext offenlegen.

• gpl schrieb:

Natürlich ist das erlaubt, du musst nur den ganzen Quelltext offenlegen.

also dann doch eher nein^^ Wie gut verkauft sich ein Programm, wo der Quelltext offen zum Kompilieren rumliegt?

• Pellaeon schrieb:

gpl schrieb:

also dann doch eher nein^^ Wie gut verkauft sich ein Programm, wo der Quelltext offen zum Kompilieren rumliegt?

Kommt sehr stark auf das konkrete Produkt an.

edit: du wirfst hoffentlich nicht grad GPL & LGPL unter einen Hut, oder? Viele (die meisten?) Libraries stehen nämlich eher unter LGPL, welche dynamisches linken zu Closed-Source erlaubt. Und auch wenn du die Lib an sich anpasst musst du - AFAIK & IANAL - lediglich den Lib Source bereitstellen.

• finix schrieb:

Pellaeon schrieb:

gpl schrieb:

Kommt sehr stark auf das konkrete Produkt an.

edit: du wirfst hoffentlich nicht grad GPL & LGPL unter einen Hut, oder? Viele (die meisten?) Libraries stehen nämlich eher unter LGPL, welche dynamisches linken zu Closed-Source erlaubt. Und auch wenn du die Lib an sich anpasst musst du - AFAIK & IANAL - lediglich den Lib Source bereitstellen.

Ich will für meinen Nebenjob gerne die GNU GSL benutzen. Auf der Seite steht, sie wäre unter der GPL veröfffentlicht.

Licensing
    GSL is distributed under the terms of the GNU General Public License (GPL).

The reasons why the GNU Project uses the GPL are described in the following articles:

* Copyleft: Pragmatic Idealism by Richard Stallman
    * Why you should not use the Library GPL for your next library by Richard Stallman

Additional information for researchers is available in the following article:

* Releasing Free Software if you work at a University by Richard Stallman

Some answers to common questions about the license:

If I write an application which uses GSL am I forced to distribute that application?
    No. The license gives you the option to distribute your application if you want to. You do not have to exercise this option in the license.

If I wanted to distribute an application which uses GSL what license would I need to use?
    The GNU General Public License (GPL).

The bottom line for commercial users:

GSL can be used internally ("in-house") without restriction, but only redistributed in other software that is under the GNU GPL.

So stehts auf der Seite.

• Na dann musst du dich halt nach einer Alternative umsehen...

• The bottom line for commercial users:

GSL can be used internally ("in-house") without restriction, but only redistributed in other software that is under the GNU GPL.

Was ist denn eine in House Nutzung?

• in-house heisst innerhalb einer Firma.

Du kannst GPL-Software ohne Beschränkungen nutzen, d.h. daraus erstellte Programme ausführen.

Du kannst ausserdem den Quelltext verändern und/oder diesen in eigene Programme einbauen, ohne deine Änderungen oder darauf basierenden Code offenzulegen.
    Solange du die GPL-Code enthaltenden Programme nicht weitergibst!

• Frag doch mal bei dem Entwickler an. Gegen Kohle bekommst du vielleicht eine andere Lizensierung.

• Naja werd dann wohl die benutzen Sachen einfach selber proggen müssen.

• GSL can be used internally ("in-house") without restriction, but only redistributed in other software that is under the GNU GPL.

Ist das nicht eher ein riesen großer Nachteil der GPL ?

Ich meine wenn einer einen Code schreibt, diesen Code freistellt für jeden, also keine Gegenleistung erwartet, so muss der Benutzer dieses Codes unter der Freigiebigkeit des Urhebers leiden ?

Wäre es nicht weitaus besser wenn ich meinen Code closed verkaufen könnte und der benutze Fremdcode soll eben weiterhin unter der GPL stehen ?

In der Praxis ist es doch so das ich zwar den Fremdcode (der zB unter der GPL steht) fest verlinke aber ich könnte doch in der readme.txt oder licence.txt schreiben, das ich den Fremdcode verwendet habe, der unter GPL steht.

Ich frage mich grade wo wir wären wenn man jede Software kostenlos und legal erwerben könnte. Von irgendwas müssen doch Programmierer schlieslich leben...

• DEvent schrieb:

Wäre es nicht weitaus besser wenn ich meinen Code closed verkaufen könnte und der benutze Fremdcode soll eben weiterhin unter der GPL stehen ?

Ja, für diesen Zweck gibt's doch die LGPL. Willst du eine Bibliothek, die unter der LGPL steht in einem proprietären Programm verwenden, musst du die Bibliothek dynamisch linken. Willst du sie statisch linken, muss dein Programm auch unter die LGPL (oder einer zur LGPL kompatiblen Lizenz).

Daher favorisiere ich auch die BSD-Lizenz.

Ich frage mich grade wo wir wären wenn man jede Software kostenlos und legal erwerben könnte. Von irgendwas müssen doch Programmierer schlieslich leben...

Keine Ahnung, aber man kann in der Linux-Branche z.B. mit Dienstleistungen Geld machen. Das wäre eine Möglichkeit. Aber schätzungsweise ist das nur für einen begrenzten Teil des Softwaremarktes praktikabel.

• Lesson 43 - der Zusatz von "wiki":

http://www.google.de/search?hl=de&q=General+public+licence+wiki&meta=

führt zu

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Übungen:
    googlen Sie mit "wiki"
    a) Richard Stallman
    b) Lesser GPL
    c) Genie

Programmhinweis:
    Demnächst Lesson 44 - der Meta-Translator.

• googlen Sie mit "wiki"

LOL googlen Sie mit "wiki" 😃
    müsste es nicht "wiklen" heisen ?

• Interessant die GPL.
    Also darf ich den Code von jemanden Kopieren (gegen Geld oder auch so), den Code verwenden und das Programm das ich dann entwickle auch verkaufen.

Allerdings ist mein Programm dann automatisch auch unter der GPL und mein Code muss ich dann offen zur Verfügung stellen ?

• Sobald Du Dein Programm weitergibst, ja.

• Was ist, denn ich die GPL-Teile in eine DLL auslager?
    Dann müste es doch reichen, nur den DLL code unter GPL zu stellen oder? Sozusagen ne GPL-Wrapper-DLL^^

• Warum sollte das was aendern?

• Pellaeon_home schrieb:

Was ist, denn ich die GPL-Teile in eine DLL auslager?
    Dann müste es doch reichen, nur den DLL code unter GPL zu stellen oder? Sozusagen ne GPL-Wrapper-DLL^^

Nein, das reicht nicht. Wurde aber schon besprochen.

• Pellaeon_home schrieb:

Was ist, denn ich die GPL-Teile in eine DLL auslager?

Diese Idee Bruno Haible schon vor 14 Jahren (und Stallman war nicht gerade begeistert davon):

http://www.nconc.de/Why-CLISP-is-under-GPL.html

Anmelden zum Antworten