Problem mit PageControl, Tab's und OnEnter/OnExit

• Hallo,

ich habe da ein kleines Problem. Im BCB habe ich einfach eine neue, leere "Application" erstellt, dort dann ein PageControl drauf, mit 2 Tab's. Wenn ich bei den Tab's das OnEnter Ereignis "mit leben fülle" ruft der Builder (bzw das Compilierte Programm) dieses aber nicht auf, wenn das tab angezeigt/gewechselt wird.

Die Ereignisse OnChange/OnChanging des PageCOntrol funktionieren allerdings. Wird das OnEnter also grundsätzlich nicht aufgerufen, wenn ich die tabs wechsle? Oder gibt es irgendwo noch eine Einstellung die ich übersehe? 😕

Danke schonmal für die Hilfe.... 😃

Frank

• hiho

Zitat aus der BCB Hilfe:

"Use the OnEnter event handler to cause any special processing to occur when a control becomes active.
    The OnEnter event does not occur when switching between forms or between another application and the application that includes the control."

Wenn ich das richtige übersetze heißt das glaub ich soviel das das OnEnter Ereignis NICHT funktioniert wenn man zwischen den Seiten wechselt...

mfg
    hck

--
    PS bin kein englisch junkie berichtigungen nehme ich gerne entgegen 🙂

• Zum Reagieren auf des Wechseln der Page nimmt man ja OnChange/OnChanging. Wenn man auf das Anzeigen einer speziellen Page reagieren will gibt es ja noch TTabSheet::OnShow

• Hallo,

ich hatte das "when becomes active" so gedeutet, das das Tab "active" wird, wenn es angezeigt wird, also auch beim wechseln... naja, chance stand 50:50...;-)

Aber OnShow/OnHide scheint zu klappen, dann werde ich das mal umbauen..

Dankeschön für die Hilfe!

Frank

• Hallo,

ich hatte das "when becomes active" so gedeutet, das das Tab "active" wird, wenn es angezeigt wird, also auch beim wechseln... naja, chance stand 50:50...;-)

Aber OnShow/OnHide scheint zu klappen, dann werde ich das mal umbauen..

Dankeschön für die Hilfe!

Frank

Anmelden zum Antworten