Länge eines Strings bestimmen?
-
Ich würde gerne die Länge eines Strings CString bestimmen,
und den String dann in Hex umwandeln, ist hier jemand
so fähig mir zu sagen wie ich das hinbekomme
Danke schonmal.Mfg
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
strText.GetLength()Aber das mit dem Hex hab ich nicht verstanden...

-
CString::GetLength() und sprintf(str, "%X", i) in Verbindung mit CString::GetBuffer() bzw. CString::GetBufferSetLength(), Genaueres dazu siehe MSDN Library! Das i erhältst Du mittels atoi() aus dem CString.
Nachtrag: oder wenn eine weniger performante Variante zum Einsatz kommen kann, über einen stringstream und den bin manipulator (nebst setw(), setfill() und was man sonst noch alles braucht.....)
-
estartu schrieb:
strText.GetLength()Aber das mit dem Hex hab ich nicht verstanden...

Danke das geht, mit hex mein ich z.B
int decimal = 12;
<<<< zu hex
Dann wird 12 = C
als Hex-Zahl eben
-
Ah, also sowas?
CString strDez = "12"; int i = atoi(strDez); CString strHex; // Kannst auch strDez wieder nehmen, ist nur zur Anschauung ein neuer. strHex.Format("%X", i);
-
estartu schrieb:
Ah, also sowas?
CString strDez = "12"; int i = atoi(strDez); CString strHex; // Kannst auch strDez wieder nehmen, ist nur zur Anschauung ein neuer. strHex.Format("%X", i);Danke

-
Übrigens solltest du zur Weiterverarbeitung lieber int's nehmen und rumreichen (da sparst du dir das ständige hin- und her-konvertieren) und erst bei der Ausgabe entscheiden, wie du den Wert darstellen willst.