Wie am besten und schellsten C++ lernen?
-
Hallo C++ und programmierfreunde,
Ich möchte gerne anfangen C++ zu lernen. Allerdings weiß ich nicht wie die Effektivste Methode ist, und würde gerne den Rat von erfahrenen Programmierern wissen.
Ich besitze ein Debian Linux/GNU System, so im voraus, falls das irgendwas ändern.
Also, meine Fragen sind nun:
Wie kann man am schnellsten C++ lernen? Mithilfe eines Buches? Mithilfe eines "Internetbuches"? Oder vielleicht noch ein anderer Weg?Ich wäre für eine oder mehr Antworten sehr dankbar.
Gruß, Squall
-
Hallo,
Zuerst solltest du ein Internettutorial lesen und danach ein "richtiges" Buch lesen.
Tutorials in diesem Sinne findest du in der Navigationsleiste der Startseite von c-plusplus.net
MFG winexec*
-
Squall schrieb:
Wie kann man am schnellsten C++ lernen? Mithilfe eines Buches? Mithilfe eines "Internetbuches"? Oder vielleicht noch ein anderer Weg?
Ich denke am besten geht es, wenn du jemanden kennst, der gut erklären kann und dir am Anfang hilft. Dazu ein gutes Buch und ein paar Internet Tutorials.
-
Viele Internettutorials und sogar noch Bücher sind veraltet und lehren schlechtes C++.
Man sollte schon aufpassen welche Internettutorials man liest.
Wenn dir englisch nichts ausmacht, kann man das kostenlose PDF-Buch von Bruce Eckel empfehlen. Ein richtiges Buch finde ich aber immer noch am besten, da man viel besser drin "schmöckern" kann und es auch mal abends im Bett lesen kann. Mein favorit ist das Buch aus dem Hanser Verlag.
Hier ein paar Links:
http://www.kharchi.de/cpp_buecher.html
-
Vielen dank für eure Antworten!!
Ich werde mal schauen.@Artchi: Ich kann zwar englisch - zumindest halbwegsgut - aber lernen kann ich besser aus deutsch.
Wäre toll wenn du auch noch etwas gutes in Deutsch hättest. ^^
Danke
-
Ich bin nicht der Ansicht mit einem Tutorial zubeginnen. Meiner Meinung nach solltest du dir lieber ein gutes Buch kaufen, dich zurücklehnen und es in Ruhe lesen, ohne das du direkt von Anfang an vor dem Computer hängst, denn bei dem Verständnis der programmiertechnischen Konzepte kann die der Computer relativ wenig Helfen; vielmehr dient dieser später zur Umsetzung deiner Ideen.
Auch lohnt es sich meiner Ansicht nach, einige Euros mehr zu investieren und sich ein gutes Buch anzuschaffen (Bsp.: "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup), als einige preiswertere aber dementsprechend schlechte Nachschlagewerke.
-
lucky_tux schrieb:
Auch lohnt es sich meiner Ansicht nach, einige Euros mehr zu investieren und sich ein gutes Buch anzuschaffen (Bsp.: "Die C++ Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup), als einige preiswertere aber dementsprechend schlechte Nachschlagewerke.
du hast aber eben nicht angedeutet, ein anfänger solle den struppi lesen?
-
C++ lern man nicht mal so schnell und nur durch Bücher lesen auch nicht. Man lernt sprechen indem man spricht.
-
volkard schrieb:
lucky_tux schrieb:
du hast aber eben nicht angedeutet, ein anfänger solle den struppi lesen?
Das Buch ist auch für Anfänger, insofern kann man es einem Anfänger auch empfehlen, oder?
Außerdem ist das Buch wirklich gut und er wird nicht irgend ein seltsamen Buchverschnitt lesen der ihm veraltetes (falsches) Zeug beibringt.Wenn es ein Tutorial sein muss würde ich http://www.cpp-tutor.de/ empfehlen. Das behandelt viele Themen ist gut erklärt und vorallem verzapft es keinen veralteten Schrott!
grüße
-
Es mag sein, das auf dem Cover des Stroustrups drauf steht, dass das Buch für Anfänger geeignet sein soll, ob es das aber wirklich tut ist eine andere Frage.
Und hier kann man nur sagen: will man jemandem von C++ vergraulen, sollte man Stroustrups Buch empfehlen.
Im ernst, das Buch ist eines der schlechtesten Lehrbücher auf dem dem Markt der Programmierliteratur!!! Es ist furz trocken geschrieben und es ist irgendwie didaktisch schlecht aufgebaut. Das was das Buch aber kann, ist den C++-Standard zu beschreiben. Ich benutze es zum Nachschlagen, aber nicht zum lernen.
-
Und hier kann man nur sagen: will man jemandem von C++ vergraulen, sollte man Stroustrups Buch empfehlen. Im ernst, das Buch ist eines der schlechtesten Lehrbücher auf dem dem Markt der Programmierliteratur!!! Es ist furz trocken geschrieben und es ist irgendwie didaktisch schlecht aufgebaut. Das was das Buch aber kann, ist den C++-Standard zu beschreiben. Ich benutze es zum Nachschlagen, aber nicht zum lernen.
Hast du das Buch tatsächlich gelesen oder willst du einfach nur die User dieses Forums aufmischen? ...
Ich finde es ganz und garnicht langweilig. Vielmehr finde ich die Büche langweilig, die nur grob C++ behandeln und garnicht ins Detail gehen.
-
lucky_tux schrieb:
Hast du das Buch tatsächlich gelesen oder willst du einfach nur die User dieses Forums aufmischen? ...
ich habs gelesen und bin diesbezüglich genau der gleichen meinung wie Artchi.
-
Ich habs ebenfalls gelesen und bin nicht der Meinung. Es mag sein das es für Anfänger nicht das bestgeeignetste Buch ist, aber langweilig geschrieben ist das Buch keineswegs!
grüße
-
Hallo,
ich halte den Struppi ebenfalls für ein gutes Lehrbuch, aber ganz sicher nicht für Anfänger. Für die ist es eine absolute Katastrophe (der Stil ist zu knapp, trocken - es fehlt Redundanz). Nach der Lektüre von 1-2 guten Anfängerbüchern ist der Struppi imo aber Gold wert, da man hier viele Details lernt, die anderswo nicht behandelt werden.Struppi für (C++/Programmieranfänger) ist imo so sinnvoll wie Knuth für Informatikanfänger.
-
HumeSikkins schrieb:
ich halte den Struppi ebenfalls für ein gutes Lehrbuch, aber ganz sicher nicht für Anfänger. Für die ist es eine absolute Katastrophe (der Stil ist zu knapp, trocken - es fehlt Redundanz).
ich halte ihn für ein sehr gutes buch. aber kein lehrbuch.
Nach der Lektüre von 1-2 guten Anfängerbüchern ist der Struppi imo aber Gold wert, da man hier viele Details lernt, die anderswo nicht behandelt werden.
ich würde sagen, auf keinen fall sollte man den struppi vor "effektiv c++ programmieren" lesen.
danach hat er aber seinen festen platz auf dem schreibtisch (ganz neben ecp) und wohnt dort zu recht jahrelang.
-
Squall schrieb:
Ich möchte gerne anfangen C++ zu lernen. Allerdings weiß ich nicht wie die Effektivste Methode ist, und würde gerne den Rat von erfahrenen Programmierern wissen.
Ich besitze ein Debian Linux/GNU System, so im voraus, falls das irgendwas ändern.auch brauchst 'ne ide mit eingebautem debugger o.ä. womit die eigenen experimentierprogrämmchen locker eingegeben und ausgeführt werden können und womit man im einzelschritt durch den quelltext hüpfen, variablen betrachten usw. kann. sowas ist unter linux ja eher mangelware. makefiles und gdb auf der kommandozeile sind für einsteiger ziemlich abschreckend...
-
net schrieb:
sowas ist unter linux ja eher mangelware.
Mir fallen spontan KDevelop, DDD, Code::Blocks und Anjuta ein, die ein Debugging-Frontend sind oder enthalten. Wieviele brauchst Du?
-
LordJaxom schrieb:
net schrieb:
sowas ist unter linux ja eher mangelware.
Mir fallen spontan KDevelop, DDD, Code::Blocks und Anjuta ein, die ein Debugging-Frontend sind oder enthalten. Wieviele brauchst Du?
die frage ist eher: wie viele davon funktionieren überhaupt?
-
volkard schrieb:
ich würde sagen, auf keinen fall sollte man den struppi vor "effektiv c++ programmieren" lesen.
danach hat er aber seinen festen platz auf dem schreibtisch (ganz neben ecp) und wohnt dort zu recht jahrelang.Jup. Guter Punkt.
-
die frage ist eher: wie viele davon funktionieren überhaupt?
Mal allen ernstes? Hast du dich schon mal mit der Programmierung unter Linux beschäftigt? Ich denke deine unqualifizierte Aussage bedarf keine weiteren Kommentare...
Meine Meinung: Wenn Leute keine Ahnung von einer Thematik haben, dann sollen sie sich nicht negativ darüber äußern, sondern sich damit beschäftigen.
du sagst die Entwicklertools unter linux wären mangelware? - So eine dumme Äußerung! Was sagst du dann zu den Tools unter Wi*do*s?