in .txt schreiben
-
Hi
Kann mir jemand erklären oder ein Link zu einem Tutorial geben, in dem erklärt wird, wie man Werte in einer .txt Datei abspeichert?
Bin noch ein C++ noob

Danke schon mal im Vorraus
-
Siehe FAQ: Top 3 der häufigst gestellten Fragen...
-
danke f+r die Antowrt

Jetzt weiß ich wie man Werte abspeichert, aber noch nicht wie man sie wieder ausliest

In der FAQ hab ich da drüber nichts gefunden.
Mfg
-
TStringList *list = new TStringList(); list->LoadFromFile("c:\\test.txt"); String Wert=list->Strings[0]; delete list;
-
Danke

Man kann also immer nur einen Wert aus einer .txt datei abspeichern und auslesen.
stimmt das, oder
verstehe ich das falsch 
Thx
mfg
-
Hallo
Nein du kannst natürlich auch gleich mehrere Werte hintereinander in die StringList eintragen, die Funktion heißt nicht umsonst Add.
Auch beim Auslesen kannst du mehrere hintereinander Werte hintereinander verarbeiten, das sieht du doch hierdran ->Strings[0];Allerdings sollte beim Einlesen noch überprüft werden, ob überhaupt die auszulesenden Zeilen vorhanden sind, bevor auf das Array zugegriffen wird.
bis bld
akari
-
akari schrieb:
Hallo
Nein du kannst natürlich auch gleich mehrere Werte hintereinander in die StringList eintragen, die Funktion heißt nicht umsonst Add.
Auch beim Auslesen kannst du mehrere hintereinander Werte hintereinander verarbeiten, das sieht du doch hierdran ->Strings[0];Allerdings sollte beim Einlesen noch überprüft werden, ob überhaupt die auszulesenden Zeilen vorhanden sind, bevor auf das Array zugegriffen wird.
bis bld
akariDanke für deine Hilfe.
Wie kann man(n) denn überprüfen, ob die Zeilen vorhanden sind?mfg
-
Hallo
Mit TStringList::Count kannst du überprüfen, wieviele Zeilen überhaupt vorhanden sind.
Mit TStringList::Strings[x].IsEmpty() kannst du überprüfen, ob die Zeile x leer ist.Mehr kannst du in der BCB-Hilfe zu TStringList und AnsiString lesen
bis bald
akari