Speichermanagement in C++
-
Hallo zusammen,
ich hab hier im Forum mal gelesen, dass man es in der Regel
so macht, dass der Speicher von dem freigegeben wurde, der ihn
angefordert hat. Jetzt hab ich nen kleinen HttpClient geschrieben,
der in etwa so arbeiten soll, dass ich sage:std::vector<std::pair<char*, char*>>* getHeader();Jetzt könnte ich zwar einen vector an die Methode übergeben,
aber die char* müßte ich dann ja immernoch von dem Teil
des Programms löschen lassen, der ihn nicht angefordert hat.Wie würdet ihr das machen?
Hilft mir ja evtl. etwas wie std::auto_ptr weiter?
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich aber jetzt
machen.Gruß,
*Cpp-Anfänger*
-
Reservierst du Speicher (für char*) per new? Wenn nicht brauchst du auch keinen freigeben.
-
Zwar nicht per new, sondern per malloc...
Muss ihn also freigeben

-
Ein Beispiel wär, für die Übersicht, ganz hilfreich. Ansonsten könntest du es mit Smartpointern versuchen, ja!
grüße
-
Grob vereinfacht sieht das später so aus:
Erst soll der Header eingelesen werden:
void MyClass::readHeader(){ void* response = readResponse(); // Lies den Response (Zeichenkette) in void* boolean eoh = false; // end of header void* linebegin = response; this->header = new std::vector<std::pair*<char*, char*>>(); while(!eoh){ void* endofline = findEndOfLine(linebegin); void* delimiter = findDelimiter(linebegin); char* key = (char*)malloc(delimiter-linebegin); char* value = (char*)malloc(endofline-delimiter); // Kopiere Inhalte in key und value (mit abschließender '\0') std::pair* pair = new std::pair(key, value); header->add(pair); // Prüfe end of header } }und später nur noch
std::vector<std::pair*<char*, char*>> MyClass::getHeader(){ return header }Gruß,
*Cpp-Anfänger*
-
#include <boost/shared_array.hpp> struct free_deleter { void operator()( void* p ) { std::free(p); } }; // .... boost::shared_array<char> a(my_malloced_array, free_deleter());
-
Wieso verwendest Du 'char*' statt 'std::string'?
-
Würde std::string irgendwas ändern?
-
Cpp-Anfänger schrieb:
Würde std::string irgendwas ändern?
Ja, es würde eben Dein Problem komplett aus der Welt schaffen, weil std::string intern automatisch für die korrekte Reservierung und Freigabe von Speicher sorgt.
-
Den Code von finix, versteh ich nicht ganz

struct free_deleter { void operator()( void* p ) { std::free(p); } };Wann wird denn operator() aufgerufen?
-
Danke Konrad Rudolph,
wenn das so einfach ist