PC-Geräusch dämmen

• Mein PC geht mir langsam auf den Sack, da ich nicht mehr so viel damit spiele, dafür aber mehr im Internet unterwegs bin. Und die Kühlung von CPU und Graka ist nicht gerade leise, weil sie zu den wärmeren ihrer Klasse zählen. 😉

Ich will meinen PC jetzt also geräuschärmer machen. Auf der Einkaufsliste steht deshalb schonmal: Dämmmattenset, 2x 16db Gehäuselüfter, Gummistandfüsse zum Entkoppeln, Lüfterentkoppler.

Was könnt ihr noch empfehlen? Ich denke auch darüber nach, den Standard-Kühler wegzuwerfen, allerdings habe ich etwas Angst vorm Austausch. Man weiß ja nie, was schief gehen kann.... Der Scythe Mine Cooler macht mir sowieso Angst, wenn ich den ansehe, weiß ich nicht, ob ich den wirklich reinbauen kann, ohne dass er durch sein Gewicht mein Mainboard zerbricht.

• Es gibt solche Gummihalterungen für Festplatten. Ohne die wollte ich nicht mehr leben. Dieses Geraschel, das die Platten machen, kann man dann nur noch wahrnehmen wenn viel gelesen oder geschrieben wird. Aber dann auch nur sehr leise.

Das hat psychisch starke Auswirkungen, zumindest auf mich. Sobald ich eine Festplatte höre, fühle ich mich immer irgendwie blockiert. Als ob ich darauf warten müsste, bis sie endlich fertig ist. Mit diesen Gummidingern bekomme ich das aber nicht mehr mit und kann entspannt arbeiten. oO

• Hmm, poste doch mal einen Link zu diesen Gummi-Dingern. Ich kenne nur solche Rahmen für die 5er Schächte, darauf würde ich aber nur ungern zurückgreifen, weil ich vor den Festplattenschächten einen 120mm Lüfter habe, der auch gute Arbeit leistet. 😉

Das du jetzt auch nur von psychischen Auswirkungen sprichst, oh Gott. Im Thread von dEUs bin ich nämlich auf nen Link gestoßen, wo so ein Silent-PC beworben wird, weil einem alles andere in die Klapse bringt und das macht mir jetzt halt bisschen Angst. 😃

Aber auch sonst ist ein leiser PC recht angenhem... 🙂

• Wenn du ein bisschen basteln willst: http://inventgeek.com/Projects/ioncooler/Overview.aspx 😉

• Da, sowas meinte ich:
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0012667

Ein billiges Mittel um mehr Ruhe zu bekommen ist auch, den Rechner vom Tisch runter zu nehmen und ihn unter den Tisch zu stellen. Falls er da nicht sowieso schon ist.

• Die können aber eigentlich auch nur in einem 5" Schacht angebracht werden oder? 😞

• Also, ich habe meine Festplatte gerade mal ausgebaut und auf dicke Luftpolsterfolie gelegt, macht tatsächlich gut was aus, Festplattenentkoppler wird gekauft! 🙂

Muss nur noch sehen, wie sich das Ding im 5" Schacht kühlen lassen könnte.

Gehäuselüfter sind im Moment auch abgesteckt, weil ich böse bin, hab ich in den CPU-Kühler mal reingegriffelt und ihn so zum stoppen gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Lautstärke echt von der Graka kommt, wenn der CPU-Kühler wieder anfährt, und man genau lauscht, hört man ihn kurz, der macht eigentlich wirklich nicht viel Lärm. Aber wie bekomme ich die Graka leiser?

Dämmmatten... Naja, was anderes geht wohl nicht, weil die Grafikkarte selbst jetzt im Leerlauf laut Catalyst schon an die 50° hat. 😞

• Es gibt auch Kühler für Grafikkarten.

• Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand der Dinge ist, aber vor ein paar Jahren wurde dringendst von Festplattenentkopplungssets abgeraten, da dadurch die gesamte Festplatte in leichte Schwingung gerät und die Köpfe nicht mehr richtig positioniert werden können, respektive die Kopfsteuerung nachregeln muß. Dies kann zu Schreib- und Lesefehlern und langserem Zugriffszeiten führen.

• Hmm, auch ein interessanter Aspekt.

Andererseits erscheint es mir für die Festplatte auch nicht gesund, wenn sie so stark vibriert, dass das gesamte Gehäuse wackelt. Also die HDD an sich ist ja ein geschlossenes System, der Schreibkopf bewegt sich ja nicht relativ zur Festplattenposition sondern bleibt ja weiterhin fest im Festplattengehäuse.

Weiß jemand wie es momentan mit dieser Problematik aussieht? Sonst würde ich vielleicht drauf verzichten und dann wirklich Dämmmatten kaufen, so lohnt es sich wenigstens.

Anmelden zum Antworten