sowas wie ComputeNormals() auch für Punktmengen (gerendert als D3DPT_TRIANGLESTRIP)?

• Ah ja! 🙂

Bei größeren Flächen ist das mit 3 Normalen pro Dreieck wohl tatssächlich sinnvoll, aber in einem Fall rendere ich hauptsächlich Quaderförmige Strukturen, sprich, die Punkte liegen nie auf Flächen, sondern immer auf Ecken und Kanten.
    In diesem Fall ist ja auch der angesprochene Farbverlauf auf den Dreiecken nicht sinnvoll, die Seiten eines Quaders (welche ja aus zwei Dreiecken bestehen) sollen natürlich einheitlich beleuchtet werden.
    Was mach ich also im Fall von beleuchteten Quadern?

Was die Normierung der Normalen betrifft:
    Ja, ich verwende DirectX. Ich habe einer Normalenkategorie jetzt mal die Länge 2 zugeordnet und es ergab sich kein offensichtlicher Fehler.

Gruß,
    Dong

• afaik müssen die normalen weder bei opengl noch bei direct3d normalisiert sein, man kann in einem state angeben ob die API sich um das normalisieren kümmern soll.
    im allgemeinen sollte man aber, da das in die performance geht, davon absehen diese states zu verwenden und lieber beim laden selber normalisieren.

• Berechne halt alle Normalen selbst, dann hast du volle Kontrolle. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ has leading)

• Ergänzung:
    Bei einer weißen Fläce scheint die Normalenlänge egal zu sein. Bei farbigen Flächen sind Gebiete mit Normalenlänge < 1 dunkler als normal.

• evtl. solltest du dir mal ansehen wofür die normalen gut sind...

stichwort blinns lightning model 😉

• dot schrieb:

evtl. solltest du dir mal ansehen wofür die normalen gut sind...

stichwort blinns lightning model 😉

<a href= schrieb:

Google Suche nach blinns lightning model">Ergebnisse 1 - 6 von ungefähr 8 für blinns lightning model

Wäre es all zu viel Aufwand, den richtigen Namen mitzuteilen?
    Meine Suche nach möglichen Variationen brachte mich nämlich auch nicht viel weiter... 😉

• Hier ist grad der Lighning eingeschlagen. Aber das List ist aus. f'`8k

Autocogito

• blinn heißt der typ ders erfunden hat, alternativ kannst du auch nach phong suchen. der unterschied liegt eigentlich nur in der berechnung vom specular anteil.

also such einfach z.b. nach "blinn lightning"...

• Worauf TGGC hinaus will:

Lightning = Blitz/Gewitter

• lol, omg^^
    is mir gleich so komisch vorgekommen...

sry 😃

• TGGC schrieb:

Hier ist grad der Lighning eingeschlagen. Aber das List ist aus. f'`8k

Autocogito

😡
    Unterstelle mir bitte zutreffenderes, von mir aus Faulheit. Einem Unwissenden aber ein bisschen von seinem Wissensvorsprung profitieren zu lassen sollte insbesondere dann, wenn dieser Gnadenakt doch nur aus der Vermittlung von Zugang zu Wissen und nicht der Vermittlung von Wissen selbst besteht, doch hoffentlich nicht all zu unverschämt sein.

Jetzt, da ich mehr Zeit hatte, konnte ich mit den Hinweisen durchaus etwas anfangen, danke @ dot. 🙂

• Wie war das, getroffene Hunde bellen? f'`8k

Autocogito

• TGGC schrieb:

Wie war das, getroffene Hunde bellen? f'`8k

Natürlich belle ich, wenn mir unzutreffendes vorgeworfen wird. Und der Vorwurf, der einem nach Abruf des Links fast Bildschirmgroß gemacht wird (unter vollständier Unterschlagung anderer möglicher Beweggründe...), ist Dummheit:

TGGC schrieb:

Autocogito

Und da TGGC scheinbar zu ... ...äh.. ein zu zu beschränktes Vorstellungsvermöge besitzt, will ich mal einen bedeutenden Grund nennen:
    Zeit-Effizienz:

Ein bedeutendes Problem bei Unwissenden kann sein, dass sie nicht wissen, was sie nicht wissen. Wissende können hingegen schnell erkennen, worin das jeweils relevante Unwissen des Unwissenden besteht.

Wenn man also akzeptiert, dass sich nicht jeder mit jedem Detailproblem / jeder Detailfrage stundenlang auseinandersetzt [man beachte im hiesigen Fall: Das Problem war ja längst gelöst, bei meiner Rückfrage handelte es sich lediglich um eine Empfehlung, der zu folgen ich noch nicht einmal eine unmittelbare Motivation hatte!], so ist die Befragung von Wissenden legitim.

Zumal:
    Wozu sollte es bitte schön überhaupt Foren dieser Art geben, wenn nicht zum Wissensausausch? Man findet doch alles mit goolen raus... 😉
    (...unter anderem, weil Google auch ettliche Foren durchsuct...?)

Gruß,
    Dong

P.S.:
    1. Wenn mir hingegen etwas zutreffendes vorgeworfen wird, dann mache ich das, was Hunde in diesem Fall auch machen: Betroffen zu Boden schauen und ganz still sein.
    Nur für den Fall, dass mit "getroffene Hunde bellen" (wie allgemein fälschlicherweise üblich) "Menschen wehren sich gegen zutreffende Unterstellungen" gemeint ist.
    2. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden. Es handelt sich hier schließlich um eine reine Off-Topic Diskussion, die Frage (gibt es sowas wie ComputeNormals() auch für nicht Meshes) ist ja schon längst beantwortet (und meine Normalen längst berechnet - übrigens nicht mit dem Vektorprodukt sondern simpler Geometrie des für mich relevanten Spezialfalls :))

• rrrrrhhh, wauh. Hehe. f'`8k

Autocogito

• Lass dich nicht von TGGC provozieren. So isser eben unser Forenclown.

• @this->that: Danke! 🙂

Anmelden zum Antworten