Aktuel ausgeführte tasks auflisten

• Hallo,

hab jetzt schon ziemlich lang in der MSDN gesucht, bin jedoch nur auf den Artikel gestoßen wie man Prozesse auflistet. Ich möchte jedoch ein Programm schreiben mit dem ich die aktuel ausgeführten Tasks auflisten kann. Hat sich von euch schonmal jemand damit befasst oder kennt jemand einen Startpunkt wo ich loslegen kann?

Bitte helft mir 🙂

Thx im voraus!

• Also ein Task und ein Prozess ist das selbe.

• void *snapshot = CreateToolhelp32Snapshot( TH32CS_SNAPPROCESS, 0 );
        PROCESSENTRY32 proc_entry;
        proc_entry.dwSize = sizeof( PROCESSENTRY32 );
    	char processbuffer[MAX_PATH];

Process32First( snapshot, &proc_entry ) ;

do {
    		sprintf(processbuffer,"%s",proc_entry.szExeFile);
    		if(strcmp(processbuffer,"[System Process]")==1)
    		{
    			SendDlgItemMessage(hDlg,IDC_PR,LB_ADDSTRING,0,(LPARAM)processbuffer);
    		}
           } while( Process32Next( snapshot, &proc_entry ) );
        CloseHandle( snapshot );

Da werden jetzt halt die Prozesse in eine Liste eingefuegt, keine Ahnung wie du das haben willst.

• ich glaube wenn das fenster in der task-leiste angezeigt wird, ist es ein task. 😉

• Jetzt wo ihr es sagt denk ich gerade an Win98 🙂 und da werden im Task Manager auch alle Prozesse aufgelistet. Doch im WinXP ist der TaskManager in mehrere Bereiche eingeteilt, z.B. in Prozesse, wo alle Prozesse aufgelistet werden und in den Bereich Tasks, wo anscheinend nur die für den Benutzer wichtigen aufgelistet werden.

Doch für mein Programm reicht es dann eigentlich eine virtuelle Datei zu führen, die sich die Tasks merkt, welche durch mein Programm letztendlich geöffnet wurden. Man hatte ich en Brett vorm Kopf.

Danke an alle, ging echt fix 😃 👍 💡

Log in to reply