Zeilenumbruch im Editfeld à la \n
-
Hallo
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Zeilenumbruch zu "simulieren"? Ich habe ein ReadOnly-Editfeld, in welches durch eintragen in ein anderes Editfeld Inhalt hinzugefügt werden kann. Allerdings soll bei jedem neuen Eintrag ein Zeilenumbruch vorher stattfinden. mit \n fuktioniert das nicht und ich habe auch schon gegoogelt, aber wie es eben oft ist: für die eigentlich einfachsten Sachen, gibt es nirgendwo ein HowTo.Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

-
Ich habe vergessen: Die FAQ habe ich auch schon gelesen, allerdings hat mir der Beitrag dort nicht geholfen

-
Sry hat doch geklappt...aber kann mir bitte jemand sagen warum ich \r\n schreiben muss, und nicht nur \n?
-
DerMitDerFrage schrieb:
Sry hat doch geklappt...aber kann mir bitte jemand sagen warum ich \r\n schreiben muss, und nicht nur \n?
Weil M$ das so festgelegt hat
.
-
LOL...warum kann MicroSchrott nichteinmal etwas komplett logisch machen...
-
Microsoft Windows führte mit MS-DOS die Zeichenkette CR LF als Zeichenvorschub ein, also erst ein Wagenrücklauf und dann der Sprung in die nächste Zeile. Das rührt daher, dass ein simpler Zeilenvorschub im historischen Sinn nur die Walze vorschiebt, den Cursor also in die nächste Zeile befördert. Erst der Wagenrücklauf bringt ihn ganz an den Anfang dieser Zeile.
-
Ziemlich historisch, das stimmt. Und vor allem erkenne ich keine klare Linie! \r\n mag Standard sein, aber wenn mich nicht alles täuscht, arbeiten der Editor und die Konsole auch mit nur \n...
-
Ok fsdsdf's Antowrt ist logisch, und einleuchtend.
Zu Badestrand: Du weißt ja nicht ob sie nur damit arbeiten...vllt. schieben sie \r auch noch davor.