Wie kann ich Ausgabe sortieren?
-
G'Abend an Alle wachgebliebenen,
ich greife in meiner Anwendung über einen DBGrid auf ein TTable-Objekt drauf zu. Leider ist die Ausgabe total unsortiert, habe ich irgendwie die Möglichkeit in dem Objektinspektor die Einstellung vorzunehmen, dass die Ausgabe sortiert wird?
Oder eben in dem DBGrid. Jemand eine Idee?
Gruss,
chullain
-
hm....kenn mich mit Table nich aus, aber mit SQL - statemanets wie order by und so kann man die sortierung in der anweisung vornehmen
-
Tja, genau das ist das Problem, ein TQuery hätte ich bearbeiten können, aber kein TTable-Objekt.
Aber es muss doch ne Möglichkeit geben, die zu sortieren, das kann doch eigentlich nicht sein...
Gruss,
chullain
-
Hallo,
Warum nimmst du dann nicht einfach ein TQuery?
-
...weil ich mit dem Table-Objekt arbeite, d.h. ich füge Datensätze über den Grid hinzu, bzw. lösche diese auch, das wäre mir jetzt zu umständlich die Bastelei, mit den manuellen SQL Statements...
-
chullain schrieb:
...weil ich mit dem Table-Objekt arbeite, d.h. ich füge Datensätze über den Grid hinzu, bzw. lösche diese auch, das wäre mir jetzt zu umständlich die Bastelei, mit den manuellen SQL Statements...
Früher oder später wirst Du Dich sowieso von den Table-Komponenten trennen müssen... (da veraltet und nur mit Paradox oder dBase verwendbar - und die sind beide auch End-Of-Life).
-
Wenn du unbedingt TTable nehmen willst schau mal in die Hilfe zu TTable::IndexDefs. Da gibt es auch ein Beispiel zum Sortieren der Table (beim BCB5 zumindest).