Gab es da nicht Pharma-Konzerne die haben sich das menschliche Genom pattentieren lassen?
-
Sollte es zukünftig negative Auswirkungen haben, wünsche ich den Firmen die daran forschen nach Goethe:
Nun stehe ich hier ich armer Tropf....
-
TravisG schrieb:
sclearscreen schrieb:
Wohin wird es für die eigenen Nachkommen führen? Ich bin fast froh nicht in deren Haut zu stecken.
is das nich immer so?
Das stelle ich doch nicht in Frage Wir wissen das es immer so ist!
-
Darum braucht es eine Gen-Ethik Kommission.
IMO sind die einzigen vernünftigen Verwendungszwecke der Gentechnik ein paar wenige:- Forschung: Einzelne Rezeptoren können als Target dienen, anstatt ganzer Mäuse. Tiermodelle (zB Altzheimer-Mäuse) können mit weniger Verlusten (ich meine für die Tiere) erreicht werden.
- Diagnose: zB. Krebs kann frühzeitig erkannt werden (Wobei da die Pränatale Diagnostik ähnliche ethische Fragen aufwirft wie die traditionellen Methoden Fruchtwasser, Ultraschall) )
- Produktion: Biotechnologisch hergestelltes Insulin zB. ist sauberer und besser verträglich als jenes aus Schweinepankreas, andere Proteine können erst dank der Klonierung in Bakterien hergestellt werden (Blutgerinnungsfaktoren)
Das sind Bereiche (grade die Forschung), wo Dank der Gentechnik wahre Durchbrüche geschafft wurden und diese heute gar nicht mehr wegzudenken wäre.
In Lebensmiteltechnologie, Therapie und Schönheitschirurgie hat die Gentechnik mMn nichts verloren, also überall dort, wo veränderte Gene in die freie Natur geraten.
ps: Supermenschen ist irgendwie...Hollywood
-
Oh..ich muss noch mein Gengebastel kaltstellen bis morgen.
Bye
-
Morgen gibts dann bei ALDI einen Gentechnischen Klonkasten zu kaufen.
Damit forke ich dann meinen Klon und schicke den Kasper dann auf Arbeit.
Das geht dann aber nur wenn ich den Klon zu einem willenlosen Sklaven machen kann per Gentechnik.Dann erübrigt sich vielleicht sogar irgendwann der Sinn von Geld haben wenn man Klone arbeiten lassen kann. Ist jetzt nur so ein Gedanke.
-
Och, so ein kleiner Klon, das wär schon was. Würde ich mir auch erschaffen, wenn das irgendwann möglich ist
.
-
Walli schrieb:
Och, so ein kleiner Klon, das wär schon was. Würde ich mir auch erschaffen, wenn das irgendwann möglich ist
.Aber denk dran da muss noch das Gen erforscht sein was den "Freien Willen bedingt". Sonst kommt der Clown noch auf die Idee und rockt Dich weg!
-
-
sclearscreen schrieb:
Walli schrieb:
.Aber denk dran da muss noch das Gen erforscht sein was den "Freien Willen bedingt". Sonst kommt der Clown noch auf die Idee und rockt Dich weg!
Mein Klon doch nicht! Also sowas verbitte ich mir
.
-
1310-Logik schrieb:
leider kann ich als biologie/gentechnick-"noob" und kenner der dubiosen informationen(discovery channel
) nur wiedergeben was ich so gehört habe... und das besagt, dass die direkte verbesserung des menschen per manipulation der gene nich in weiter ferne liegt 
-
TravisG schrieb:
1310-Logik schrieb:
leider kann ich als biologie/gentechnick-"noob" und kenner der dubiosen informationen(discovery channel
) nur wiedergeben was ich so gehört habe... und das besagt, dass die direkte verbesserung des menschen per manipulation der gene nich in weiter ferne liegt 
Etwa so nah, wie die Erschaffung von Androiden, also in den nächsten 20 Jahren

-
1310-Logik schrieb:
TravisG schrieb:
1310-Logik schrieb:
Etwa so nah, wie die Erschaffung von Androiden, also in den nächsten 20 Jahren

is das denn so viel zeit? da hätte ich nichma die hälfte meines lebens hinter mir (wäre da 40 etwa)
-
So mal etwas Fachgesimpel:
Um gewisse Gene auszuschalten sind meist mehrere Generationen nötig. Auch gibt es mit den heutigen Techniken noch ne ganze Menge "Ausschuss". Ich glaube nicht, das so bald Versuche an Menschen gemacht werden.
Um Gene einzuschleusen gibt es verschiedene Verfahren, zB virale Injektion. Die Gentherapie verfolgt diesen Ansatz mit mässigem Erfolg. Es gibt noch soviele Probleme, so dass diese experimentelle Therapie nur in Hoffnungslosen Fällen angewendet wird. Ein grosses Problem ist, das oft Krebsgeschwüre entstehen.
Ne Menge Ungewissheit und Probleme, Und dies schon nur bei einzelnen Genen, also sind Menschen mit Flügeln und die ganzen anderen (G)engineering Träume erstmal weiter Utopie.
Das Klonen von Lebewesen hat ja auch Rückschläge erlebt. Das Schaf Dolly ist früh gestorben. Denn die Gene, die man einem Erwachsenen entnimmt "speichern" das Alter, dh. ein Klonbaby von mir wär bei der Geburt bereits 25 Jahre alt, natürlich nicht in der Entwicklung, aber im Alterungsprozess.
Möglichkeiten gibt es hier in der Stammzellenforschung. Bereits heute werden ja überzählige Embryonen aus künstlichen Befruchtungen eingefroren. Diese würden sich gleich Entwickeln, auch 20 Jahre später, hätten die gleichen Gewebeparameter etc. Aber wär schon gern ein Ersatzteillager für den älteren Bruder
Das Problem ist, das man noch nicht genug weiss, über die Zusammenhänge, die Regulierung und die Nebenfunktionen von Genen und RNA Sequenzen.
Die Regel: Ein Gen => Ein Protein muss man inzwischen differenzierter ansehen. Es gibt jedemenge kleine RNA Moleküle, die miteinander und mit der DNA interferieren. Aktivierung eines Gens hemmt oder aktiviert oft andere, ein feinreguliertes System.
Man hat das Genom zwar entschlüsselt, doch noch lange nicht verstanden.