neuer Computer
-
Hmm, doch, glaube auch, dass Alternate zu den billigsten gehört. Da wo ich meinen Ram gekauft habe, kostet das gleiche Kit derzeit 283 Euro.
Da hatte ich wohl wirklich ein glückliches Händchen...
Naja, ich hab auch mal ein wenig gestöbert und folgendes System zusammengestellt:
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 146,99 € MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe 101,97 € 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 283,16 € Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 46,61 € ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt 61,99 € Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,78 € Connect3D X1800XT, 256MB ATI X1800XT, DVI, PCIe 230,21 € Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz 37,67 € Maxtor DiamondMax10 250GB SATA-II (6V250F0) 68,49 € Rechner - Zusammenbau 9,99 € [b]Summe: 1.060,34 €[/b]
Ich hab das mal bei Hardwareversand.de zusammengestellt, weil ich meinen PC auch dort bestellt habe. Ich hatte bei denen aber leider einige Probleme und die Lieferung zog sich drei Wochen hin. Die von mir bestellte Graka wurde aus dem Programm genommen, dass meine Bestellung so jetzt nicht mehr hinhaut habe natürlich ICH bemerken müssen, Support hat schleppend reagiert, bis die Graka ausgetauscht war war auch das Alternativprodukt ausverkauft und ist auch bis heute nicht mehr reingekommen, bei denen. -.-
(Hab die Graka dann storniert und woanders bestellt, der Rechner war dann aber nach gut ner Woche da).Die Produktbeschreibungen bei denen sind auch sehr dürftig, u.a. habe ich wegen fehlender Angaben Teile gekauft, die dann letztendlich bei einer Komponente beilagen...
Aber das sind wohl alles mehr Ausnahmefälle, die natürlich alle mich getroffen haben.
Aber hey, ist doch ein gutes System, dafür dass der RAM derzeit so scheinsteuer ist!
Für 70€ mehr wäre sogar eine X1900XT drin (aber vorsicht, lieber gleich woanders bestellen! Bei denen ist der Liefertermin ist schon seit Mitte August "unbekannt"(Meine Graka)).
-
Achja... OS habe ich jetzt mal aussen vor gelassen.
Wenn das Budget knapp ist, wäre es vielleicht sowieso besser, wenn er sich das gebraucht kauft, du weißt schon worauf ich hinaus will.
-
Scheisse, nochmal was falsch gemacht: Die Festplatte habe ich natürlich zweimal genommen, nur bei der Auflistung ist sie nur einmal drin! Aber der Endpreis beinhaltet die Festplatte zweimal!
-
unterscheidet sich dein System denn von der Leistung sehr von meinem?
Prozessor hat ja jetzt nur 200MHZ mehr, und 2*256MBCache seh ich grade, macht das so viel aus?
Arbeitsspeicher finde ich, dass 80€ keine 512MB mehr rechtfertigen, da kann man ja eigentlich später immer noch nachkaufen.
Festplatte Maxtor oder WesternDigital kann man sich wohl lange drüber streiten, ich hab nur hier bei mir und bei meinem Bruder eine WD, die gut läuft, daher hab ich die genommen, waren glaub ich auch noch ein bisschen billiger als die Maxtor.
Grafikkarte ist auch wieder 80€ teurer, ist das denn für die Leistung gerechtfertigt und sollte man sowieso am wenigsten an der GraKa sparen?
Betriebssystem wollte ich dem auch meins gebraucht verkaufen, da ich die CD doppelt hab.
Werd dann übermorgen mal mit dem in der Schule gucken, wir haben ja zwei Freistunden gemeinsam.
MfG
ManuelitoEdit: Das Board hat bei Alternate wohl sehr viele negative Bewertungen...
-
... -.-
Zunächst mal zum Cache:
Es sind 2x512 KiloByte. Und die sollten es mindestens sein!Arbeitsspeicher:
Dein Speicher war DDR2-667, meiner DDR2-800. Du ahnst schon was besser ist. Aber für 290 Euro würde ich auch lieber nach ner alternative ausschau halten. Wie gesagt, vor nem Montag war der fast nen Huni billiger, und der Preis auch sicher mal wieder fallen.Festplatten:
k.a. ändert den Preis eh nicht maßgeblich.Zum Board:
Die Rezensionen beziehen sich auf das K9N, also das Board mit nForce-Chipsatz. Das von mir empfohlene Board ist aber das K9A, also mit ATI-Chipsatz. Du ahnst schon, wo die bemängelten Fehler liegen.Außerdem sind es gar nicht so viele negative Rezensionen, wenn man mal mit einberechnet, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass sich ein unzufriedener Käufer durch eine Bewertung beschwert.
-
Achja, @derPCExperte:
Bezüglich der Leistungsaufnahme ATI vs. nVidia nochmal
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_x1900/
runterscollen...Stromverbrauch ATI X1900XT <-> GeForce 7800GTX Idle 28W 29W 2D 46W 54W 3D 109W 95W
Das stimmt mich jetzt wieder glücklich, denn die X1900XT hab ich.
Und was im 3D-Betrieb geschieht ist mir persönlich ziemlich egal, da darf es ruhig heizen.
-
Hardwareexperte schrieb:
Achja, @derPCExperte:
Bezüglich der Leistungsaufnahme ATI vs. nVidia nochmal
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_x1900/
runterscollen...Stromverbrauch ATI X1900XT <-> GeForce 7800GTX Idle 28W 29W 2D 46W 54W 3D 109W 95W
Das stimmt mich jetzt wieder glücklich, denn die X1900XT hab ich.
Und was im 3D-Betrieb geschieht ist mir persönlich ziemlich egal, da darf es ruhig heizen.Sehr sinnvoll eine aktuelle ATI Karte mit einer alten Nvidia zu vergleichen. Bei der 7900GTX schaut die Sache schon wieder ganz anders aus...
@Manuelito
Wenn du sparen willst, kauf dir den DDR2 mit 667 Mhz. 800Mhz bringen max. 1-3% mehr Leistung.. die gesparten 50€ kann man da schon wieder in eine bessere CPU stecken..
-
Sry, von nVidia hab ich keine Ahnung, aber in dem Artikel wurden die beiden Karten halt verglichen, also hielt ich das schon für in Ordnung....
-
Neuer Rechner mit Floppy? Ich hab seit Jahren keine Diskette mehr angefaßt. Benutzt das etwa noch jemand?
-
Ja, ich zB.
Zum Thema: Ich denke, zu den LG-Laufwerken hatte ich schon was gesagt...
-
Eben, ich empfehle Plextor!
-
Hab den Computer jetzt bestellt, vielen Danke nochmal für die ganzen Tipps.
Eine Frage hab ich aber noch: Ist es schlimm, wenn ich da eine 32bit-Version von WindowsXP draufspiel und welche Einschränkungen hat das überhaupt?
MfG
Manuelito
-
hat keine einschränkungen.
nutzt halt nur nich die vorteile der 64-bit architektur, ist aber nicht so schlimm.
wenn du die 64bit ausnutzen willst -> linux oder auf vista *kotz* warten, auf keinen!!!!!! fall win xp 64 kaufen!!!
-
LUZA schrieb:
wenn du die 64bit ausnutzen willst -> linux oder auf vista *kotz* warten, auf keinen!!!!!! fall win xp 64 kaufen!!!
Was spricht gegen xp x64?
-
Jester schrieb:
LUZA schrieb:
Was spricht gegen xp x64?
Ja, würd mich auch interessieren.