neuer Computer

• 1310-Logik schrieb:

1310-Logik schrieb:

MSI 👎
    ASUS 👍

Bezog sich übrigens auf den Intel Chipsatz P965, da sind die MSI Bords wohl noch nicht ausgereift und funktionieren nicht mit jedem Speicher.

falsch! der Intel 965 Chipsatz ist noch nicht ausgereift. Aber das MSI ist für den Preis wirklich unschlagbar. Mit den richtigen Speicher (z.b. Corsair XMS2) läufts ohne probleme. Auch gut soll das Asus P5NSLI laufen, dass mit NForce 570 SLI fährt.

Der wahre Experte schrieb:

Intel? ➡ AMD ⚠
    nVidia? ➡ ATI ⚠

🙄 Für 300€ bekommt man keinen FX-62, der wenigstens annähernd an die Leistung des E6600 rankommt. Aber wer so blöd ist und sich jetzt einen AMD holt, der hats auch nicht anders verdient.
    ATI und Linux 👎. Das Gerücht um die bessere Bildqualität kann ich nicht nachvollziehen. Außerdem zieht eine X19xx ATI gegenüber einer 79xx Nvidia fast doppelt so viel Watt 👎

• Das mit den Watt halte ich für ein Gerücht, ich will Tabellen!

Ich hab mir vor kurzem nen AMD geholt, weil ich ein AMD-System wollte... 🙄

Linux hab ich mal außen vor gelassen, aber da brauchen wir ja nicht diskutieren, nVidia ist da wohl wirklich etwas freundlicher. 🙄

• derPCExperte schrieb:

Aber wer so blöd ist und sich jetzt einen AMD holt, der hats auch nicht anders verdient.

Halte dich bitte mit deinen spitzfindigen Bemerkungen zurück. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder eine 200-300 Euro CPU kaufen will? Und in niedrigen Preissegmenten ist AMD immer noch die bessere Wahl. Deshlab ist niemand blöd, der sich jetzt eine AMD CPU kauft. Zudem muss man das Gesamtpaket betrachten. Wer sich für sein 939 System einfach nur eine bessere CPU kauft, liegt preis-/leistungstechnisch immer noch besser, als wenn er sich ein komplett neues Intel Core System holt.

• AMD > Intel

Intel is was für Bürofuzzis, die bei Dell überteuerte PCs bestellen, und keine Ahnung haben.

• groovemaster schrieb:

derPCExperte schrieb:

Aber wer so blöd ist und sich jetzt einen AMD holt, der hats auch nicht anders verdient.

Halte dich bitte mit deinen spitzfindigen Bemerkungen zurück. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder eine 200-300 Euro CPU kaufen will? Und in niedrigen Preissegmenten ist AMD immer noch die bessere Wahl.

Unsinn, da gibts noch den Core2 Duo E6300 (160€) oder E6400 (200€). Die hängen die gleich teuren AMD noch um längen ab. Bei den wiklich low end CPUs < 150€ hast du natürlich recht. Alles vor Core2 Duo ist nicht so der Bringer.

kenner der pros schrieb:

AMD > Intel

Intel is was für Bürofuzzis, die bei Dell überteuerte PCs bestellen, und keine Ahnung haben.

rofl :D. Dell hat jetzt auch AMD, was das wohl heißen mag? 😃

Ich hatte vorher auch ein AMD System, bin aber umgestiegen weil Intel zur Zeit einfach die Nase vorne hat. Natürlich wird AMD irgendwann nachziehen, aber im moment ist Intel einfach besser. Außerdem nervt dieses Sockel geficke bei AMD, alle paar Monate kommt ein neuer Sockel. 😡 Intel hat schon seit längerer Zeit den Sockel 775, den die Quad-Cores auch besitzen werden.

• Der wahre Experte schrieb:

Das mit den Watt halte ich für ein Gerücht, ich will Tabellen!

ok, war vielleicht ein bisschen übertrieben aber mind. 20% sinds:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_powercolor_radeon_x1900_gt/20/#abschnitt_stromverbrauch
    7900GT vs. x1900GT: ATI +43W
    7900GTX vs. x1900 XTX: ATI + 61W
    Die Karten haben etwa die selbe Leistung.

• derPCExperte schrieb:

Unsinn, da gibts noch den Core2 Duo E6300 (160€) oder E6400 (200€).

160-200 Euro sind aber keine niedrigen Preissegmente, eher Mittelklasse. Ich rede hier von 50-150 Euro, und da hat Intel (noch) keine vernünftigen CPUs.

• Danke für die vielen Tipps, hab mal versucht, einige zu verwirklichen:

Mainboards Sockel AM2

* MSI K9NU Neo-V
    * NVIDIA M1697, Sockel AM2, 1000 MHz (HyperTransport)
    * € 67,-*

* Ultra DMA/133 Controller
    * 2x Ultra DMA/133, max. 4 Geräte

* Serial ATA/300 RAID Controller
    * 4x Serial ATA/300, max. 4 Geräte, RAID 0, 1 und 0+1

* USB 2.0 Controller
    * 4x USB 2.0

* Realtek ALC883, 8-Kanal Line-Out

* Realtek RTL8201CL, 1x 10/100 MBit/s

Western Digital WD2500JS
    * 250 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA/300
    * 2
    * € 72,-*
    * € 144,-*

Netzteile bis 600 Watt

* CoolerMaster iGreen Power 500W
    * für ATX - EPS Mainboards, 6x SATA
    * € 79,-*

Floppy-Laufwerke

* Sony Diskettenlaufwerk
    * 1,44 MB, Floppy, 3,5"
    * € 9,40*

Gehäuse Midi Tower

* CoolerMaster Centurion 534
    * 5x 5,25" / 1x 3,5", 4x 3,5", ATX, ohne Netzteil
    * € 59,-*
    * Gehäuselüfter
    *
    * Anzahl: 1

Software SystemBuilder Betriebssysteme

* Microsoft Windows XP Professional
    * System Builder, Windows
    * € 129,-*

DVD-Laufwerke IDE

* LG GDR-8164B
    * 16/52fach, 110/98 ms, ATAPI
    * € 17,-*

CPU Sockel AM2

* AMD Athlon 64 X2 3600+
    * 2000 MHz, 2x 256 KB, 1000 MHz (HyperTransport), Sockel AM2
    * € 129,-*

* Boxed Lüfter

Gehäuse Lüfter

* Coolink Coolink 1201 Retail 120x120x25
    * 17 dB(A), 65 m³/h, 120x120x25 mm
    * € 13,90*

DVD-Brenner IDE

* LG GSA-H10NBBLK
    * DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM, ATAPI
    * € 39,90*

Grafikkarten NVIDIA PCIe

* Gainward BP7600GT
    * 256 MB GDDR3, GeForce 7600 GT, PCIe x16
    * € 149,-*

Arbeitsspeicher DDR2-667

* Infineon DIMM 512 MB DDR2-677
    * für PC, PC2-5300, 5-5-5-12
    * 3
    * € 68,-*
    * € 204,-*

Zwischensumme:
    € 1.040,20*

was haltet ihr davon?

Edit: Kann man an dem Mainboard auch die Front-Anschlüsse von dem Gehäuse (2*USB, Line IN/OUT)
    Edit2: Grafikkarte gegen eine mit VGA-Anschluss getauscht.

• Hmm, was hastn da jetzt für ein Mainboard genommen? Das hat ein extrem merkwürdiges Layout: Stromanschluss links vom Sockel, das ist nicht grad vorteilhaft für die spätere Kabelverlegung. Den Chipsatz kenne ich außerdem auch nicht, bringt dir evtl. nicht so gute Performance (aber da hab ich jetzt eigentlich keine Ahnung ;)).

Nimm lieber das K9A, wie ich es schon empfohlen habe. Du bist eh noch wunderbar im Budget, da sind die 30 Euro gut investiert.

Festplatten halte ich für OK.

Das Netzteil hast du wieder gewechselt, wieso kein Seasonic mehr?

Die CPU wurde auch schwächer... ist zwar prinzipiell OK, ich frag mich nur, wieso du da Einsparungen triffst, wenn finanztechnisch nach oben hin noch 300 Euro Luft sind. 😉

Bei der Grafikkarte brauchst du wegen irgendwelchen dubiosen Anschlüssen auch keine Kompromisse machen - auf gar keinen Fall! Adapter gibt es zu kaufen, außerdem liegen bei Grakas mit DVI-Anschluss fast immmer Adapter bei. Bei meiner ATI-Graka waren es zwei, bei ner nVidia-Graka, die sich ein Freund gekauft hat, ebenfalls.

Ram... ich hab mein 2GB-Kit Corsair DDR2-800 für 193€ bekommen. Der war da zum glück extrem billig, aber nur das du weißt, dass es auf jeden Fall noch was drin ist. 😉

USB lässt sich an der Front auf jeden Fall nutzen, Audio In/Out auch, wenn das Mainboard die entsprechenden Anschlüsse hat. Ich weiß aber grad nicht wie die aussehen, kann also nicht urteilen, ob die auf dem Bild das ich mir gerade ansehe, auch drauf sind. 😉

• Hardwareexperte schrieb:

Hmm, was hastn da jetzt für ein Mainboard genommen? Das hat ein extrem merkwürdiges Layout: Stromanschluss links vom Sockel, das ist nicht grad vorteilhaft für die spätere Kabelverlegung. Den Chipsatz kenne ich außerdem auch nicht, bringt dir evtl. nicht so gute Performance (aber da hab ich jetzt eigentlich keine Ahnung ;)).

Nimm lieber das K9A, wie ich es schon empfohlen habe. Du bist eh noch wunderbar im Budget, da sind die 30 Euro gut investiert.

Mit dem Budget ist jetzt wieder so eine Sache, am Anfang ging noch bis 1300€, aber der will jetzt doch lieber unter 1000€ wegkommen, zumal der später auch noch einen neuen Monitor braucht.

Das Netzteil hast du wieder gewechselt, wieso kein Seasonic mehr?

Ich wollte auch eigentlich wieder ein Seasonic holen, nur der PC-Builder von Alternate (mit dem hab ich den PC zusammen gestellt, hat mir das Netzteil nicht mehr angezeigt.

Die CPU wurde auch schwächer... ist zwar prinzipiell OK, ich frag mich nur, wieso du da Einsparungen triffst, wenn finanztechnisch nach oben hin noch 300 Euro Luft sind. 😉

siehe oben, Budget

Bei der Grafikkarte brauchst du wegen irgendwelchen dubiosen Anschlüssen auch keine Kompromisse machen - auf gar keinen Fall! Adapter gibt es zu kaufen, außerdem liegen bei Grakas mit DVI-Anschluss fast immmer Adapter bei. Bei meiner ATI-Graka waren es zwei, bei ner nVidia-Graka, die sich ein Freund gekauft hat, ebenfalls.

Ich weiß aber auch nicht, ob die Grafikkarte, die ich vorher hatte (zum selben Preis) wirklich mehr kann: Leadtek WinFast PX-7600GT Retail, TV-Out, 2x DVI

Ram... ich hab mein 2GB-Kit Corsair DDR2-800 für 193€ bekommen. Der war da zum glück extrem billig, aber nur das du weißt, dass es auf jeden Fall noch was drin ist. 😉

Woher hast du den denn? Dachte vorher immer, Alternate gehört zu den billigsten, und da kostet ein 2GB-DDR2-Kit nicht unter 250€, Corsair haben die garkeinen DDR2

USB lässt sich an der Front auf jeden Fall nutzen, Audio In/Out auch, wenn das Mainboard die entsprechenden Anschlüsse hat. Ich weiß aber grad nicht wie die aussehen, kann also nicht urteilen, ob die auf dem Bild das ich mir gerade ansehe, auch drauf sind. 😉

ok, werd dann mal gucken, ob ich irgendwo ein Handbuch find.

Vielen Dank für die Tipps!!

• Hmm, doch, glaube auch, dass Alternate zu den billigsten gehört. Da wo ich meinen Ram gekauft habe, kostet das gleiche Kit derzeit 283 Euro. 😃

Da hatte ich wohl wirklich ein glückliches Händchen... 🙂

Naja, ich hab auch mal ein wenig gestöbert und folgendes System zusammengestellt:

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2                       146,99 € 

MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe                  101,97 € 

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800                          283,16 € 

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil                    46,61 € 

ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt                                       61,99 € 

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz                                              4,78 € 

Connect3D X1800XT, 256MB ATI X1800XT, DVI, PCIe                          230,21 € 

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz                                 37,67 € 

Maxtor DiamondMax10 250GB SATA-II (6V250F0)                               68,49 € 

Rechner - Zusammenbau                                                      9,99 € 

[b]Summe:	                                                           1.060,34 €[/b]

Ich hab das mal bei Hardwareversand.de zusammengestellt, weil ich meinen PC auch dort bestellt habe. Ich hatte bei denen aber leider einige Probleme und die Lieferung zog sich drei Wochen hin. Die von mir bestellte Graka wurde aus dem Programm genommen, dass meine Bestellung so jetzt nicht mehr hinhaut habe natürlich ICH bemerken müssen, Support hat schleppend reagiert, bis die Graka ausgetauscht war war auch das Alternativprodukt ausverkauft und ist auch bis heute nicht mehr reingekommen, bei denen. -.-
    (Hab die Graka dann storniert und woanders bestellt, der Rechner war dann aber nach gut ner Woche da).

Die Produktbeschreibungen bei denen sind auch sehr dürftig, u.a. habe ich wegen fehlender Angaben Teile gekauft, die dann letztendlich bei einer Komponente beilagen...

Aber das sind wohl alles mehr Ausnahmefälle, die natürlich alle mich getroffen haben. 😞

Aber hey, ist doch ein gutes System, dafür dass der RAM derzeit so scheinsteuer ist! 🙂
    Für 70€ mehr wäre sogar eine X1900XT drin (aber vorsicht, lieber gleich woanders bestellen! Bei denen ist der Liefertermin ist schon seit Mitte August "unbekannt" 😃 (Meine Graka)).

• Achja... OS habe ich jetzt mal aussen vor gelassen.
    Wenn das Budget knapp ist, wäre es vielleicht sowieso besser, wenn er sich das gebraucht kauft, du weißt schon worauf ich hinaus will. 😉

• Scheisse, nochmal was falsch gemacht: Die Festplatte habe ich natürlich zweimal genommen, nur bei der Auflistung ist sie nur einmal drin! Aber der Endpreis beinhaltet die Festplatte zweimal!

• unterscheidet sich dein System denn von der Leistung sehr von meinem?

Prozessor hat ja jetzt nur 200MHZ mehr, und 2*256MBCache seh ich grade, macht das so viel aus?

Arbeitsspeicher finde ich, dass 80€ keine 512MB mehr rechtfertigen, da kann man ja eigentlich später immer noch nachkaufen.

Festplatte Maxtor oder WesternDigital kann man sich wohl lange drüber streiten, ich hab nur hier bei mir und bei meinem Bruder eine WD, die gut läuft, daher hab ich die genommen, waren glaub ich auch noch ein bisschen billiger als die Maxtor.

Grafikkarte ist auch wieder 80€ teurer, ist das denn für die Leistung gerechtfertigt und sollte man sowieso am wenigsten an der GraKa sparen?

Betriebssystem wollte ich dem auch meins gebraucht verkaufen, da ich die CD doppelt hab. 😉

Werd dann übermorgen mal mit dem in der Schule gucken, wir haben ja zwei Freistunden gemeinsam.

MfG
    Manuelito

Edit: Das Board hat bei Alternate wohl sehr viele negative Bewertungen...

• ... -.-

Zunächst mal zum Cache:
    Es sind 2x512 KiloByte. Und die sollten es mindestens sein!

Arbeitsspeicher:
    Dein Speicher war DDR2-667, meiner DDR2-800. Du ahnst schon was besser ist. Aber für 290 Euro würde ich auch lieber nach ner alternative ausschau halten. Wie gesagt, vor nem Montag war der fast nen Huni billiger, und der Preis auch sicher mal wieder fallen.

Festplatten:
    k.a. ändert den Preis eh nicht maßgeblich.

Zum Board:
    Die Rezensionen beziehen sich auf das K9N, also das Board mit nForce-Chipsatz. Das von mir empfohlene Board ist aber das K9A, also mit ATI-Chipsatz. Du ahnst schon, wo die bemängelten Fehler liegen. 😉 Außerdem sind es gar nicht so viele negative Rezensionen, wenn man mal mit einberechnet, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass sich ein unzufriedener Käufer durch eine Bewertung beschwert.

• Achja, @derPCExperte:

Bezüglich der Leistungsaufnahme ATI vs. nVidia nochmal 😉
    http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_x1900/
    runterscollen...

Stromverbrauch ATI X1900XT <-> GeForce 7800GTX

Idle                   28W                 29W
    2D                     46W                 54W
    3D                    109W                 95W

Das stimmt mich jetzt wieder glücklich, denn die X1900XT hab ich.
    Und was im 3D-Betrieb geschieht ist mir persönlich ziemlich egal, da darf es ruhig heizen. 😉

• Hardwareexperte schrieb:

Achja, @derPCExperte:

Bezüglich der Leistungsaufnahme ATI vs. nVidia nochmal 😉
    http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_x1900/
    runterscollen...

Stromverbrauch ATI X1900XT <-> GeForce 7800GTX

Idle                   28W                 29W
    2D                     46W                 54W
    3D                    109W                 95W

Das stimmt mich jetzt wieder glücklich, denn die X1900XT hab ich.
    Und was im 3D-Betrieb geschieht ist mir persönlich ziemlich egal, da darf es ruhig heizen. 😉

Sehr sinnvoll eine aktuelle ATI Karte mit einer alten Nvidia zu vergleichen. Bei der 7900GTX schaut die Sache schon wieder ganz anders aus...

@Manuelito
    Wenn du sparen willst, kauf dir den DDR2 mit 667 Mhz. 800Mhz bringen max. 1-3% mehr Leistung.. die gesparten 50€ kann man da schon wieder in eine bessere CPU stecken..

• Sry, von nVidia hab ich keine Ahnung, aber in dem Artikel wurden die beiden Karten halt verglichen, also hielt ich das schon für in Ordnung....

• Neuer Rechner mit Floppy? Ich hab seit Jahren keine Diskette mehr angefaßt. Benutzt das etwa noch jemand?

• Ja, ich zB. 😉

Zum Thema: Ich denke, zu den LG-Laufwerken hatte ich schon was gesagt...

Anmelden zum Antworten