Linux-lib in Windows erzeugen??

• Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin! Wenn nicht, einfach verschieben...

Ich muss in Windows eine .lib (mit C-Coding) erzeugen, die unter Linux verwendet werden kann!

Wie kann ich das machen??

Ich mein, ich arbeite bis jetzt mit dem Visual Studio und kann dort auch libs erzeugen, aber die können doch so einfach nicht unter Linux verwendet werden, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

• Visual Studio kann das, soweit ich weis, nicht.

Du musst unter Windows den GCC selber compilieren, um einen Cross Compiler für Linux zu erstellen. Aber welchen Sinn sollte das aber haben? Du musst die Bibliothek doch sowieso auch unter Linux testen und da ist der Compiler mit dabei. Wenn man die Builds automatisieren könnte, wäre das sicherlich ein Vorteil, dass man alles auf einen Betriebsystem compilieren könnte, aber das klappt ja nicht wirklich gut unter Windows.

• Hallo ProgChild,

danke für deine Antwort!
    Sinn hat das in sofern, das die LIB auf einem Linux-Server laufen soll, auf den ich die LIB zwar legen kann aber sonst nur Lese-Rechte habe.

Ich werd mich in die Sache mit dem GCC mal einarbeiten und mich bei Fragen wieder melden!!

• Dazu gab es übrigens letztens auch einen Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-156912-and-highlight-is-.html

Du solltest Linux installieren. Oder wie willst du sonst vernünftig testen? Lies dir mal den Thread durch.

Anmelden zum Antworten