Auf Member-Variable zugreifen

• Hi,
    ich hab keine Ahnung ob das hier richtig ist, ich dacht am ehesten hier, ansonsten sorry.

Ich hab mit MSVCPP 6.0 mit dem MFC-Anwendungsassistent jetzt ein Fenster gemacht, paar Buttons und paar Eingabefelder. Den Eingabefeldern habe ich jeweils eine Member-Variable vom Typ int zugewiesen. Im Klassenassistent wo ich diese erstelle und zuweise steht bei Klassenname CTest2Dlg.
    Wenn ich auf diese member-variablen jetzt zugreifen will, muss ich das doch einfach per "CTest2Dlg.variablenname" oder?

Ich habe ein paar Feldern variablen zugewiesen und will diese jetzt auslesen, das habe ich per:

ch_mx.mx1_1 = CTest2Dlg.m_mx1_1;

gemacht, für mehrere.
    ch_mx ist eine Klasse, mx1_1 ein Element davon (ist übrigens public), welches nun den Wert von m_mx1_1 erhalten sll, welches eine Member-Variable von CTest2Dlg ist. Beides sind int.

Wenn ich das kompiliere bekomme ich aber die Meldung:

\MyProjects\test2\test2Dlg.cpp(237) : error C2275: "CTest2Dlg" : Ungültige Verwendung dieses Typs als Ausdruck

Was bedeutet das? Mach ich etwas falsch? Anscheinend ja, nur was? Kann mir wer helfen?

Danke schonmal

• CTest2Dlg ist eine Klasse - du brauchst ein Objekt dieser Klasse. Das kannst du zum Beispiel so verwenden:

CTest2Dlg dlg;
    dlg.DoModal();//Dialog öffnen und abarbeiten
    ch_mx.mx1_1 = dlg.m_mx1_1;//Werte aus Dialog abfragen

(dazu müssen die Attribute in der Dialogklasse auch public sein)

• Haldir schrieb:

Den Eingabefeldern habe ich jeweils eine Member-Variable vom Typ int zugewiesen.

Int? Da nimmt man eigentlich CEdit o.ä.

• Ah, Vielen Dank, das wird mir erstmal weiterhelfen denk ich.

Anmelden zum Antworten