Programm (nicht kommerziell) zur Verfügung stellen in Ordnung?

• Der Titel ist zwar nicht sehr passend aber mir ist leider nichts besseres eingefallen:
    Ich hab schon einige Programme geschrieben, die ich alle gerne über meine Homepage zum Download zur Verfügung stellen möchte (so wie einige von euch).
    Sowas wie ein Puzzlegame oder ein Programm mit dem man Bitmaps in .txt Dateien umwandeln kann...sowas in der Richtung halt...
    Allerdings würde ich gerne wissen ob das überhaupt legal ist, weil es ja sicher auf die Entwicklungsumgebung ankommt mit der ich die Programme erstellt habe.
    Der Code ist 100% von mir und ich möchte die .exe Datei eben als freeware online stellen. Ansonsten stelle ich nur meinen Code online und gebe an welche Libs verwendet werden...

Vielleicht ist das ja eine dumme Frage aber ich bin mir darüber nicht ganz im klaren wie es sich da mit der Lizenz aussieht!

mfg frager

• Frager schrieb:

Allerdings würde ich gerne wissen ob das überhaupt legal ist, weil es ja sicher auf die Entwicklungsumgebung ankommt mit der ich die Programme erstellt habe.

ja, tut es... ich würde nicht unbedingt das Kompilat einer Raubkopie veröffentlichen. Aber es gibt auch ne Menge Gratis-Compiler die du stattdessen nehmen kannst.

• Mit solch einer Aussage würde ich sehr aufpassen, damit kommst du in den Bereich von Verleumdung!

Wenn deine Entwicklungsumgebung legal erworben wurde, kannst du das Ergebnis auf jeden Fall kostenlos verbreiten.

• Nutzt free software!

• Mr. Anony schrieb:

Mit solch einer Aussage würde ich sehr aufpassen, damit kommst du in den Bereich von Verleumdung!

😕

Wenn deine Entwicklungsumgebung legal erworben wurde, kannst du das Ergebnis auf jeden Fall kostenlos verbreiten.

nein, kommt _immer_ drauf an. AFAIR gabs zB. diese Buch-VC++-Version, deren Programme man überhaupt nicht verteilen durfte.

• Ist es in den exe.Dateien den geschrieben mit welchem Compiler man es erstellt hat ?

Ansonsten kannst du ja einfach den Quellcode samt einer bequemen make-Datei zum compilieren anbieten.

• auch schön auf libs aufpassen die lizenzen erfordern

• Frager schrieb:

Der Titel ist zwar nicht sehr passend aber mir ist leider nichts besseres eingefallen:
    Ich hab schon einige Programme geschrieben, die ich alle gerne über meine Homepage zum Download zur Verfügung stellen möchte (so wie einige von euch).
    Sowas wie ein Puzzlegame oder ein Programm mit dem man Bitmaps in .txt Dateien umwandeln kann...sowas in der Richtung halt...
    Der Code ist 100% von mir und ich möchte die .exe Datei eben als freeware online stellen. Ansonsten stelle ich nur meinen Code online und gebe an welche Libs verwendet werden...

Vielleicht ist das ja eine dumme Frage aber ich bin mir darüber nicht ganz im klaren wie es sich da mit der Lizenz aussieht!

mfg frager

Ich empfehle umbedingt eine Haftungsausschlussklausel.
    Anderfalls wirst Du noch verklagt obwohl das Programm Freeware war.

• Prof84@work schrieb:

Ich empfehle umbedingt eine Haftungsausschlussklausel.
    Anderfalls wirst Du noch verklagt obwohl das Programm Freeware war.

Nur beachten, dass es in D afair keine ultimative Haftungsausschlussklausel gibt.

IANAL

btw. ist man eigentlich "sicher", wenn man nur Quellcode veröffentlicht?

Anmelden zum Antworten