Nach einem Zeichen in einem String suchen
-
Hallo, ich bin totaler Neuling was C angeht.
Wir benutzten bei der Techniker Ausbildung Turbo C
Nun möchte ich ein Programm schreiben wo ich eine Zeichenkette einlese und dann nach einem im Programm festgelegtem Zeichen suche. Danach soll eine Ausgabe erscheinen wo angezeigt wird an welcher Stelle das Zeichen als erstes und als letztes auftritt:#include "stdio.h" #include "string.h" int main() { char text[100]; int i,m,anzahl,posi1,posi2; i=0; printf("\n"); printf("Bitte geben sie einen Text mit max. 99 Zeichen ein:"); fgets(text,100,stdin); i = strlen(text); i = i - 1; printf("Anzahl Zeichen: %i\n",i); anzahl = 0; for (m=0; m <=i; m++) { if (text[m] == '\') { anzahl++; posi2 = m; if (anzahl == 1) { posi1 = m; } } } printf("\n"); printf("H„ufigkeit von Buchstabe a = %i\n",anzahl); posi1 = posi1 + 1; printf("Zum ersten Mal an Stelle %i aufgetretem\n",posi1); posi2 = posi2 + 1; printf("Zum letzten Mal an Stelle %i aufgetreten\n",posi2); return 0; }
nun mein Problem: ich kann beliebige Zeichen suchen, aber wenn ich nach dem "\" suche, läuft das Programm nicht... also == '\' funzt nicht...
kann mir da jemand helfen??? mit was muss ich vergleichen wenn ich nach nem Backslash suche???Vielen Dank im Vorraus...
-
'\'
Siehe Escape-Sequenz
-
vielen Dank für die schnelle Hilfe