Rechtlicher Hinweis "Benutzung auf eigene Gefahr" überhaupt notwendig?

• Hi,

ich schreibe in meiner Freizeit Tools und biete sie zum download an.
    Die Tools machen nichts schlimmen, aber es kann immer mal passieren, dass trotzdem irgendwas passiert.
    Ist es ratsam auf der Downloadseite einen Satz wie "Benutzung auf eigene Gefahr" o.Ä. zu schreiben oder bringt das rechtlich gar nichts?

Gruß,
    euer angst-coder, der die Hosen voll hat.

• Schreib auch noch dazu, dass man die Software nicht zum Verzehr geeignet ist.

• obs rechtlich was bringt ist mir nicht klar aber, wenn aldi und co. schreiben "nur solange vorrat reicht" entbindet es sie nicht von der pflicht die ware in angemesserner stück zahl zu lagern (wenn sie es nicht können dürfen sie einfach keine werbung mit machen)
    sie schreiben das hin um leute abzuwimmeln die keine ahnung haben und um die läute drauf aufmerksam zu machen das sie sich beeilen sollen

wenn du deinen satz schreibst, dann wimmelst du auch dummies ab und machs die leute drauf aufmerksam das es probleme geben kann

• schreib einfach neben die versionsnummer Beta hin , so wies die Profis machen . 😉

• Wenn deine Software potentiell gefährlich ist, solltest du sie als OpenSource kennzeichnen.

• Solange es keine Absicht ist, denke ich, dass es du das nicht brauchst. (Beispiel: Windows richtet durch Fehler auch oft genug Schaden an und es steht nirgends "Benutzung auf eigene Gefahr" )

• TP schrieb:

Solange es keine Absicht ist, denke ich, dass es du das nicht brauchst. (Beispiel: Windows richtet durch Fehler auch oft genug Schaden an und es steht nirgends "Benutzung auf eigene Gefahr" )

vielleicht in der EULA?

Anmelden zum Antworten