Dialog öffnenen nur mit bestimmten Dateierweiterungen

• Hi,

ich habe mir mit dem VS2003 eine MFC-Applikation erstellt. Habe die Standard-Menüeinträge zugefügt und möchte nun, dass ich mit dem öffnen-Dialog nur bestimmte Dateien auswählen kann (zb *.cpp). Wo kann ich sowas einstellen und wo muss ich dann ansetzen nachdem der Benutzer ok gedrückt hat.

Sorry, habe leider kaum Ahnung von MFC und so, bin aber dringend auf Infos angewiesen. Kann mir vll sogar jemand eine kostenloses Tutorial für so Sachen empfehlen.

Viele Grüße
    Maggi

• Hallo,

also zunächst mal ein Link zu der Online-Version des Buches "Visual C++ in 21 Tagen":

http://download.pearsoned.de/leseecke/html/VCPLUS6_21Tg/data/start.htm

Das ist meiner Meinung nach das beste Tutorial für Einsteiger.

Und zu Deinem Problem, leider hast Du nicht geschrieben um welche Anwendung es sich handelt. Aber ich gehe einfach mal von einer SDI oder MDI-Anwendung aus?...

Hier mußt Du nur in der Klassenansicht die Registerkarte "Ressourcen" auswählen und im Ordner "String Table" die "Zeichenfolgetabelle" öffnen. Der erste Eintrag müßte "IDR_MAINFRAME" lauten; dort kannst Du die Dateifilter für Deine Anwendung bearbeiten. Falls Du dazu noch mehr Hilfe benötigst, einfach nochmal hier melden 😉

LG, Sascha

PS: Hab leider erst eben gesehen das Du Visual Studio 2003 hast. Ich arbeite noch mit Visual C++ 6, denke aber schon (hoffe!) das es trotzdem noch so funktioniert!

Anmelden zum Antworten