problem mit ini
-
also ich beschreibe kurz mein problem...
ich sollte mit ner kollegin nen programm für nen gabelstapler mit touchscreen schreiben ...
das eigentliche problem is folgendes .. ich verbund das ganze ding mit ner ini die die labels, austauscht also deren captions ... da wir das in deutsch/englisch/polnisch machen sollen schien mir das eine gute lösung... nur folgendes problem ... der borland lässt sich nich mit *.ini im unicode sondern nur im ansi verbinden ... und ich brauch ne möglichkeiten polnische sonderzeichen zu nutzen ... hat jemand ne lösung für das problem? is es möglich irgendwie einzustellen das unicode genutzt werden darf?cya
da zfzeps: ich hoffe das das im richtigen forum is
aber wenn nich verschiebt es bitte in das entsprechende
-
Hallo
TIniFile kann (wie die meisten VCL-Komponenten) nur mit AnsiStrings umgehen.
Wenn du Unicode (WideString) haben willst, must du entweder selber eine Dateiklasse schreiben oder im Netz nach entsprechenden externen Packages umsehen, zum Beispiel nach TntControlbis bald
akari
-
also ich hab ne möglichkeit... aber die is zwar umständlich geht aber fix wenn ich dafür schnell nen programm schreibe... und zwar kann man die zeichen mit altcodes ersetzen und es geht... warum auch immer
aber was ich dazu nur sagen will is... gibs ne vollständige liste über altzeichen im inet? wenn ja wo? ich such schon wie nen wilder 
cya
PS: das tntcontrol hab ich im inet also nich brauchbar gefunden ... meist nich englisch/deutsche seiten ... und damit komm mia nun gar nicht klar aber egal .. die obere lösung geht mir jetzt einfacher

-
Hallo
Die Codes kannst du über das Windows-Tool Zeichentabelle ermitteln.
Allerdings dürfte es müßig sein alle Ersetzungen einzubauen. Desweiteren hilft dir das nur bei der Verabreitung. Spätestens bei der Anzeige von Unicode kommst du um WideString bzw. äquivalentes nicht herum.Die TntControls findest du hier.
Dort gibt es auch eine Klasse namens TTntIniFile.bis bald
akari
-
okay zu früh gefreut ... ich hab noch zwei worten gemerkt das diese zeichen bei weitem nich ausreichen ^^ zb. odłamać was übrigens abbrechen heißt ... da krieg ich damit das ł nich hin ^^ was wiederum heißt ... ich muss mich nach komponenten umschauen
-
danke ... das hat mir sehr viel geholfen _ hab ja auch gehört du bist einer der pros hier