Was brauche ich für mein Projekt?
-
N'Abend, ich bin Programmieranfänger,ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit PHP gemacht also kein richtiges Programmieren. Für den Anfang habe ich mir ein Projekt überlegt, welches ich im Alltag auch gut anwenden könnte.
Mein Projekt soll wie folgt aussehen.
Ich möchte für den USB-Port ein Gerät konstruieren, welches eines oder mehrere Relais bzw. Wechselwiederstände über ein Programm in Windows per Buttons (welches ich auch selbst erstellen möchte) bedient/schaltet.Meine Fragen:
1. Was brauche ich an Hardware dafür? Spezielle Microcontroller? -> Wie programmiere ich sowas? ->Ein gutes Simulationsprogramm würde mir für den Anfang reichen, da ich in erster Linie meine Programmierkenntnisse erweitern möchte. Bauen werde ich es erst, wenn ich programmieren kann
2. Was brauche ich an Programmierkenntnissen? Ist C++ geeignet für sowas? Was für Lektüre/Lehrgänge/Tutorials empfehlt ihr mir? Das programm soll in Windowsoberfläche erscheinen, keine Consolen- Applikation.Danke im Voraus,
Paddylargio
-
Also du brauchst nen Lötkolben ^^
Die Firma Cygnus stellt Mikrocontroller mit USB-Anschluß her, aber auch einfache Schnittstellenkonverter.Bei ebay gibts sowas manchmal auch schon fertig.
ansonsten schau mal auf http://shop.embedit.de . die haben da nen paar nette Controller-Boards, aber afaik ohne usbIch würd dir dafür C empfehlen. C++ (OOP) erzeugt doch ein wenig zu viel Overhead für nen Controller.
Was du aufm PC nutzt, ist eigentlich wurst..
-
wobei du überlegen solltest ob es schon unbedingt USB sein Muss?
Weil zum Probieren würde ich dir erstmal die serielle Schnittstelle bzw bei größeren sachen die parallele schnittstelle empfehlen vorallem ist dafür die Hardware billiger und du kannst dennoch die ´benötigten sachen lernen.
Und wenn es dir dann Spaß macht und du Projekte machen willst die größere Sachen wo vorallem mehr daten pro sekunde benötigt werden kannstde ja dann immer noch umsteigen.Denn bei serieller und Paralleler Schnittstelle ist die Hardware billiger und das ganze ist ein wenig einfacher anzusprechen.
und dennoch kannstdu später von den erfahrung profitieren wenn du umsteigst auf USB
-
denkt ich mir auch mal, nur hab ich keinen seriellen Anschluß
Naajaa..
hab auch keine Zeit um endlich mal nen bisken was zu machen mit meinem Zeug..
Aber iirgendwann..
-
Schau Dich mal bei Conrad um: USB-Module
oder wie Skippy sagt rs232edit: Für die USB Module gibts .dll
-
IO-Warior sollte man sich mal anschauen, mit ein bischen fingerfertigkeit sollten sich daran auch ein paar relais anschliesen lassen (portbeschaltung ist in der docu vorhanden). Windows lib ist vorhanden um den baustein anzusprechen. also um USB, hw nahe programmierung muss man sich nicht mehr kümmern.
-
Großartige Antworten, danke.
Was für eine Programmierlektüre empfiehlt ihr mir? Das meiste, was ich so finde beschreibt Grundlagen -> Consolenapplikationen wie Taschenrechner und co. Ich würd gern so richtig schön was mit Fenstern und Grafiken machen. Nur wie?Ich werde mal alle Möglichkeiten der Chips analysieren und schauen, was am günstigsten und einfachsten ist, danke nochmal, für die vielen und schnellen Antworten!
Ich denke, ich fange mit COM-Anschluss an und erweiter das Progjekt später auf USB um es portabler (auch für Laptops und co.) zu machen.Habe viel im Internet über AVR-Microcontroller gelesen, was haltet ihr davon? Brauchbar für sowas?
-
Paddylargio schrieb:
Habe viel im Internet über AVR-Microcontroller gelesen, was haltet ihr davon? Brauchbar für sowas?
auf jeden fall. guckst du: http://www.mikrocontroller.net/tutorial/
-
klar kannste nen controller von AVR nehmen sind gut billig und enthalten teilweise schon alles was du benötigst.
es gibt sogar welche die schon USB und Com Port in Hardware beherrschen was dir den programmier und Lötaufwand erheblich erleichtern aber an sich ist völlig wurscht was du für einen Controller bzw Prozessor du für deine experimente verwendest.
Ich habe mir sogar mal ein Terminal gebastelt aus kostengründen habe ich mir für 5euro nen 286er samt 14oder was nen 15Zoll monitor gekauft und für 1 euro nen pentium 90 Prozessor.
mit anderen worten das Terminal hatte mehr Rechenpower als der angesteuerte PC dennoch lief die Software auf dem 286er :p