Was brauche ich für mein Projekt?
-
N'Abend, ich bin Programmieranfänger,ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit PHP gemacht also kein richtiges Programmieren. Für den Anfang habe ich mir ein Projekt überlegt, welches ich im Alltag auch gut anwenden könnte.
Mein Projekt soll wie folgt aussehen.
Ich möchte für den USB-Port ein Gerät konstruieren, welches eines oder mehrere Relais bzw. Wechselwiederstände über ein Programm in Windows per Buttons (welches ich auch selbst erstellen möchte) bedient/schaltet.Meine Fragen:
1. Was brauche ich an Hardware dafür? Spezielle Microcontroller? -> Wie programmiere ich sowas? ->Ein gutes Simulationsprogramm würde mir für den Anfang reichen, da ich in erster Linie meine Programmierkenntnisse erweitern möchte. Bauen werde ich es erst, wenn ich programmieren kann
2. Was brauche ich an Programmierkenntnissen? Ist C++ geeignet für sowas? Was für Lektüre/Lehrgänge/Tutorials empfehlt ihr mir? Das programm soll in Windowsoberfläche erscheinen, keine Consolen- Applikation.Danke im Voraus,
Paddylargio
-
Also du brauchst nen Lötkolben ^^
Die Firma Cygnus stellt Mikrocontroller mit USB-Anschluß her, aber auch einfache Schnittstellenkonverter.Bei ebay gibts sowas manchmal auch schon fertig.
ansonsten schau mal auf http://shop.embedit.de . die haben da nen paar nette Controller-Boards, aber afaik ohne usbIch würd dir dafür C empfehlen. C++ (OOP) erzeugt doch ein wenig zu viel Overhead für nen Controller.
Was du aufm PC nutzt, ist eigentlich wurst..
-
wobei du überlegen solltest ob es schon unbedingt USB sein Muss?
Weil zum Probieren würde ich dir erstmal die serielle Schnittstelle bzw bei größeren sachen die parallele schnittstelle empfehlen vorallem ist dafür die Hardware billiger und du kannst dennoch die ´benötigten sachen lernen.