Apache/php Rechteproblem mkdir
-
Kann gut sein. Ich hatte schon vorher Probleme. Es regt mich einfach auf, musst du lokal alles programmieren mit xampp, uploadest die kacke und dann funktioniert nix... auf dem webserver von meinem hoster gehts, aber der andere nicht. Ich dachte "gut, kacke funktioniert nicht, jetzt mach ichs via mysql + blob"... aber vergiss es, da muss ich auch ein tmp file erstellen was nicht geht. Naja... mal sehen.
MakeDirPHP
-
Das hat mit XAMPP nix zu tun, lediglich mit dem Betriebssystem. Unter Windows gibt es keine Dateirechte, d.h. sowas wie chmod() gibts da nicht, und deswegen hast du lokal auch keine Probleme.
Gib doch dem Ordner, worin dein Skript arbeiten soll, vor dem Upload die nötigen Rechte für public user, dann kann das Skript auch Ordner erstellen und Rechte setzen bzw. ändern.
-
Danke, aber ich steh jetzt auf dem Schlauch. Ich habs schon mit chown, chgrp, chmod probiert... funktionierte nichts.
-
also das musst du schon per FTP machen, am besten mit einem client. Der FTP Account muss natürlich die Rechte zum ändern haben.
Also einfach, bevor du dein Skript per FTP hochlädst, vorher die Rechte des Ordners ändern, wo du das Skript hochladen willst.
Comprende?
-
ja, ich habe alles *ALLES* auf 0777 gesetzt, das sollte reichen testweise... oder?
-
es kann nicht sein, dass mkdir() fehlschlägt, wenn der Ordner in dem das Skript mit mkdir() arbeitet 0777 Rechte hat.
Hast du auch kontrolliert, ob deine Änderung übernommen wurde? Nicht bei allen Clients sieht man, ob die Änderung akzeptiert wurde, wenn man die Haken setzt.
-
okay danke, ich werds überprüfen, nochmals probieren und morgen feedback abliefern. MakeDirPHP
-
Guten Morgen,
Ich habe es nochmals verifiziert, hier ist ein Ordner mit den Rechten: rwx rwx rwx (Ordner: bilder) und darin habe ich meine Scripte. Dem Auführscript bzw. php Script gab ich auch die selben Rechte. Meines Erachtens sollte es funktionieren. Was sagt ihr?
danke MakeDirPHP
-
ja das sollte es!
und falls nicht, dann arbeite mal mit error_reporting(E_ALL) nach mkdir(). Das gibt oft Aufschluss.
-
Joa, display error ist eben auf off und reporting versuchte ich schon.
danke trotzdem