Ersetzen einer statischen durch einen dynamische Lib möglich ???

• moin leute,

ich hätte mal ne frage bezüglich lib's.

ich habe ein programm das mit einer statischen lib gelinkt wurde. der quellcode dafür ist leider nicht einsehbar. gibt es eine möglichkeit dem programm anstelle der statischen lib eine dynamische unterzuschieben ???

bei google hab ich bis jetzt nur sachen gefunden wie man eine dynamische mit einer anderen "intercepted". zu statischen gab's nit wirklich viel.

ich weiss auch das die frage vielleicht doof ist; aus dem bauch raus würde ich nämlich auch sagen das das nicht möglich ist. allerdings sind da die vorgesetzten anderer meinung 😞 ...

thx schon mal für eure mühen!

• Die einzige Möglichkeit wäre, die mir einfällt, einen Dissassembler zu benutzen. Dann damit alle Funktionen der Lib auf die Funktionen einer Dynamischen Lib unzubiegen (dlopen, dlsym) und das ganze dann wieder durch einen Assembler zu jagen. Wobei man ziemlich aufpassen muss, dass man da keine Addressen veränderz, bzw, dass die Funktionen bytemäßig genau so lang bleiben.

Also Theoretisch könnte es möglich sein (wenn alle Funktionen lang genug sind, mit dlopen ersetzt zu werden), aber in der Praxis ist das wohl nicht durchzusetzen...

Anmelden zum Antworten