Delphi Versionen ?
-
Hey,
in der Schule fangen wir gerade mit Delphi an.
Jetzt sind aber Ferien und ich wollte mich schonmal einarbeiten.Ich kenn mich mit Delphi nur leider überhaupt nicht aus.
Gibt es da verschiedene Versionen (von verschiedenen Herstellern?) Was sind die Unterschiede?
Gibts gute IDEs ?Und ganz wichtig: Kennt ihr noch gute Literatur, möglichst auf deutsch. Muss nicht für den Programmieranfänger sein, ich mach seit 2-3 Jahren C++ und Java.
Vielen lieben Dank,
Tim
-
Delphi ist ein Object Pascal abklatsch von Borland. Object Pascal wiederum ist ein abklatsch von Pascal.
Delphi ist eine proprietäre Sprache von Borland. Früher hatten die zumindest kostenlose Personal-Editionen. Schau dich einfach mal auf deren Homepage um.
Vermutlich reicht es für dich, wenn du mal ein Blick in ein Pascal-Tutorial wirfst. Wenn du C++ kannst, dann sollte Delphi keine große Herrausforderung für dich sein.
-
Borland Delphi ist eine IDE, in der ObjectPascal als Programmiersprache verwendet wird und die mit der VCL eine riesige in OP programmierte Klassenbibliothek für visuelle und nicht-visuelle Entwicklung mitbringt. ObjectPascal ist eine proprietäre Erweiterung von Pascal. Da es keine anderen IDEs/Compiler gibt, die OP verwenden, wird gelegentlich auch die Programmiersprache selbst Delphi genannt.
Gerade eben hat Borland unter der Marke 'Turbo' neue Versionen seiner Entwicklungsumbegebungen, darunter auch Delphi, veröffentlicht. Die Explorer-Versionen sind dabei kostenlos herunterladbar.