Geschwindigkeitsvergleich Delphi- und BCB-Programm (war: Speed-Frage)

• Hallo,
    ich arbeite mit Delphi und dem Builder.

Bei mehreren Tests ist mir aufgefallen, dass Delphi oft etwas schneller läuft als der Builder. Zwar sind beide Entwicklungsumgebungen respektive Compiler in Object Pascal geschrieben, soweit ich weiß - aber wie kommt es, dass Delphi scheller ist?

Ein einfacher Test demonstrierte es für mich: ich hatte 3 verschachtelte Schleifen ohne Körper und maß mit Stoppuhr die Zeit. Delphi war jedes Mal ca. 20 % schneller. Beide Programme hatte ich ohne Debug-Informationen compilieren lassen, stand-alone ohne DLL, komplette Optimierung eingeschaltet.

Liegt es an der Borland-spezifischen Compilierung, ist also der Builder generell etwas langsam?

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften verwenden. Danke!

• Wie siehts mit runtimelibrarys aus?

• Habe ich noch nicht überprüft, müsste ich mal messen. Jedenfalls bin ich ziemlich überrascht.

• Welche Versionen von BCB und Delphi verwendest du?

Ingo schrieb:

Liegt es an der Borland-spezifischen Compilierung, ist also der Builder generell etwas langsam?

Sollte er eigentlich nicht sein. Ich habe früher mal Geschwindigkeitsvergleiche mit dem VC-Toolkit 2003 und MinGW gemacht, da schnitt der BCC immer sehr gut ab. Vielleicht könntest du den Code, den du verglichen hast, mal reinposten?

Anmelden zum Antworten