Problem mit hyper treading - programm stürzt ab

• hallo,
    ich bin studentische hilfskraft am fraunhofer institut in dresden und ich habe den auftrag bekommen ein lösung für folgendes problem zu finden.

stundenlange google-suche hat mir leider nicht weiter geholfen.

die problemstellung:

mein chef hat ein programm entwickelt, dass einen prüfkopf ausliest.
    dieses programm läuft sehr stabil, nur jetzt hat sich herausgestellt, dass es bei einem rechner mit hyperthreading dauernd abstürzt, bzw. der computer hängt sich auf. es unterstützt anscheinend nicht diese technologie.
    z.b. bei einem pentium IV mit 3,06ghz ist dieses problem aufgetreten.

ich persönlich habe leider kaum erfahrung vom programmieren.

mein chef meinte, man benötigte eine function, die am anfang gleich sagt, dass das programm nur ein prozessor benötigt.
    er programmiert mit c.

gibt es so eine function, die man so einfach implementieren kann?
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruß
    planet911

• Hallo

er programmiert mit c.

Wenn das betreffende Programm wirklich in Ansi-C ist, bist du im falschen Forum.
    Wenn das betreffende Programm in Standard-C++ ist, bist du auch im falschen Forum.
    Nur wenn das Programm mit der VCL des Builders arbeitet, bist du im richtigen Forum.

mein chef meinte, man benötigte eine function, die am anfang gleich sagt, dass das programm nur ein prozessor benötigt.
    gibt es so eine function, die man so einfach implementieren kann?

Von wegen Prozessorverteilung : Wenn ein Programm nur einen Haupttread hat (also das Programm keinen eigenen Thread öffnet), dann wird es auch nur von einem Prozessor ausgeführt. Dazu brauchst du keine extra Funktion, es gibt auch keine.
    Wie das bei Hyperthreading aussieht, weiß ich nicht genau.

bis bald
    akari

• so bin ein wenig weiter gekommen.

mit getsysteminfo kann man die anzahl der prozessoren auslesen.

und setprocessaffinitymask und getprocessaffinitymask gibt es auch noch.

und er programmiert mit c, somit müsste dieser tread vllt mal in den richtigen bereich verschoben werden.

achso hat sonst noch jemand anderes probleme mit htt und abstürzenden programmen oder allg. ab 2,8ghz und instabilität zu kämpfen.
    hab nämlich noch die vermutung, dass es vllt garnicht am htt liegt, denn es wurde im bios auch zu testzwecken abgeschaltet und trotzdem kam es zu abstürzen.

vllt hat jmd ja noch ne idee, würde mich freuen.

gruß
    planet911

• Hi,
    ich hab mal von Problemen mit HT gehört, dabei ging es aber weniger um das Hyperthreading, als vielmehr um die Rechnergeschwindigkeit.
    Ursache waren alte Bibliotheken, die mit unsauber programmierten Timingroutinen gearbeitet haben.

Vielleicht solltest du mal in dieser Richtung nachfragen

• hallo,
    ich hab ihn auch mal auf die vllt veralteten bibliotheken drauf hingewiesen, und er hat sich sehr über diese idee gefreut und wird demnächst dem nachgehen.

falls ihr noch weitere ideen habt, würde mich freun.

gruß
    Norman

Anmelden zum Antworten