Problem mit hyper treading - programm stürzt ab

• hallo,
    ich bin studentische hilfskraft am fraunhofer institut in dresden und ich habe den auftrag bekommen ein lösung für folgendes problem zu finden.

stundenlange google-suche hat mir leider nicht weiter geholfen.

die problemstellung:

mein chef hat ein programm entwickelt, dass einen prüfkopf ausliest.
    dieses programm läuft sehr stabil, nur jetzt hat sich herausgestellt, dass es bei einem rechner mit hyperthreading dauernd abstürzt, bzw. der computer hängt sich auf. es unterstützt anscheinend nicht diese technologie.
    z.b. bei einem pentium IV mit 3,06ghz ist dieses problem aufgetreten.

ich persönlich habe leider kaum erfahrung vom programmieren.

mein chef meinte, man benötigte eine function, die am anfang gleich sagt, dass das programm nur ein prozessor benötigt.
    er programmiert mit c.

gibt es so eine function, die man so einfach implementieren kann?
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

gruß
    planet911

• Hallo

er programmiert mit c.

Wenn das betreffende Programm wirklich in Ansi-C ist, bist du im falschen Forum.
    Wenn das betreffende Programm in Standard-C++ ist, bist du auch im falschen Forum.
    Nur wenn das Programm mit der VCL des Builders arbeitet, bist du im richtigen Forum.

mein chef meinte, man benötigte eine function, die am anfang gleich sagt, dass das programm nur ein prozessor benötigt.
    gibt es so eine function, die man so einfach implementieren kann?

Von wegen Prozessorverteilung : Wenn ein Programm nur einen Haupttread hat (also das Programm keinen eigenen Thread öffnet), dann wird es auch nur von einem Prozessor ausgeführt. Dazu brauchst du keine extra Funktion, es gibt auch keine.
    Wie das bei Hyperthreading aussieht, weiß ich nicht genau.

bis bald
    akari

• so bin ein wenig weiter gekommen.

mit getsysteminfo kann man die anzahl der prozessoren auslesen.

und setprocessaffinitymask und getprocessaffinitymask gibt es auch noch.