"Figur hüpft" - Problem
-
schroeder schrieb:
- Was für Pfeile?
Also da gibts ja solche 4 Tasten,die häufig zum SPielen vorausgesetzt werden:
←↑↓(der nach rechts fehlt komischerweise hier im forum^^)schroeder schrieb:
- Was für Mathematik?
Um den Weg zu berechnen,etc.. also wenn man mit dem Pfeil nach rechts drückt,lauft er nach rechts
schroeder schrieb:
- Welche Figur?
Zbsp. so eine in einer Konsolenanwendung:
ß -> Das sollte als Beispiel so eine Figur werden,mit der sich man mithilfe der Pfeiltasten bewegen kann.
tobZel schrieb:
Dass was du machen willst ist nicht platform unabhänig.
Unter welchem BS progst du?Das wird ein Konsolenprogramm/Konsolenapplikation und nicht WxWidgets oder so gmt oder so...
Daaaniel
-
Hallo
ist trotzdem nicht plattformunabhängig nur mit dem C++ Standard zu lösen.
Schau in die Konsolen-FAQ, zu dem Thread Improved Consolebis bald
akari
-
akari schrieb:
ist trotzdem nicht plattformunabhängig nur mit dem C++ Standard zu lösen.
Schau in die Konsolen-FAQ, zu dem Thread Improved ConsoleDanke,aber was wäre,wenn ich mir das da runterladen würde,würde es dann auch bei den anderen mit der normalen DOS-Box/-Konsole gehen?
Daniel
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
versuch mal system("cls"); das löscht den gesammten inhalt der konsole.
wenn ic hdich richtig verstanden hab, sollte es das sein
-
TGM-Gast schrieb:
wenn ic hdich richtig verstanden hab, sollte es das seinvon wo hast du den diese Befehle?
Welche gibt es da noch?
-
Daaaniel schrieb:
TGM-Gast schrieb:
wenn ic hdich richtig verstanden hab, sollte es das seinvon wo hast du den diese Befehle?
Welche gibt es da noch?Kauf dir ein Buch wo du C++ lernst. Zudem gibt es C++ Referenzen. Und nicht zuletzt gibt es den netten Google oder die nette Forumsuche ^^
Und zur Mathematik:
Du hast eine Positionsangabe, z.b. in x und y.
Bei Pfeil nach rechts x+1
Bei Pfeil nach links x-1
Bei Pfeil nach oben y+1
Bei Pfeil nach unten y-1Oder was hast du gemeint? ^^
Grüssli
-
TGM-Gast schrieb:
wenn ic hdich richtig verstanden hab, sollte es das seinGibt es denn auch einen Befehl,der nur eine Zeile löscht?
Dravere schrieb:
Daaaniel schrieb:
TGM-Gast schrieb:
versuch mal system("cls");
das löscht den gesammten inhalt der konsole.
Welche gibt es da noch?Kauf dir ein Buch wo du C++ lernst. Zudem gibt es C++ Referenzen. Und nicht zuletzt gibt es den netten Google oder die nette Forumsuche ^^
Und zur Mathematik:
Du hast eine Positionsangabe, z.b. in x und y.
Bei Pfeil nach rechts x+1
Bei Pfeil nach links x-1
Bei Pfeil nach oben y+1
Bei Pfeil nach unten y-1Oder was hast du gemeint? ^^
Grüssli
hm... also könntest du mir mal ein kleines konsolenprogramm schreiben,wo man mit einer Figur bsp. einem ß herumbewegen kann,so nach rechts,etc.. also den code bräuchte ich zum testen
-
Du kennst doch das Schlangenspiel/Snake - nimm deine bevorzugte Suchmaschine
und du wirst fündig. Selbst hier im Forum sollte mit SUCHEN was zu finden sein.MfG f.-th.
-
Da du meine Frage leider immer noch nicht beantwortet hast geh ich davon aus das du Windows benutzt.
Diese Funktion könnte dir nützlich sein:int gotoxy(short x,short y) { HANDLE hConsoleOutput; CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi; COORD Cursor_an_Pos = { x,y}; BOOL bSuccess; hConsoleOutput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); GetConsoleScreenBufferInfo(hConsoleOutput, &csbi); bSuccess = SetConsoleCursorPosition(hConsoleOutput , Cursor_an_Pos); Pos( bSuccess, "SetConsoleCursorPosition" ); return 0; }
Damit kannst die Cursor Position in der Konsole ändern.
Vergiss nicht die windows.h zu includieren(PSDK vorausgesetzt)mfg tobZel