"Figur hüpft" - Problem



  • schroeder schrieb:

    - Was für Pfeile?

    Also da gibts ja solche 4 Tasten,die häufig zum SPielen vorausgesetzt werden:
    ←↑↓(der nach rechts fehlt komischerweise hier im forum^^)

    schroeder schrieb:

    - Was für Mathematik?

    Um den Weg zu berechnen,etc.. also wenn man mit dem Pfeil nach rechts drückt,lauft er nach rechts 🙂

    schroeder schrieb:

    - Welche Figur?

    Zbsp. so eine in einer Konsolenanwendung:

    ß -> Das sollte als Beispiel so eine Figur werden,mit der sich man mithilfe der Pfeiltasten bewegen kann.

    tobZel schrieb:

    Dass was du machen willst ist nicht platform unabhänig.
    Unter welchem BS progst du?

    Das wird ein Konsolenprogramm/Konsolenapplikation und nicht WxWidgets oder so gmt oder so...

    Daaaniel 🕶



  • Hallo

    ist trotzdem nicht plattformunabhängig nur mit dem C++ Standard zu lösen.
    Schau in die Konsolen-FAQ, zu dem Thread Improved Console

    bis bald
    akari



  • akari schrieb:

    ist trotzdem nicht plattformunabhängig nur mit dem C++ Standard zu lösen.
    Schau in die Konsolen-FAQ, zu dem Thread Improved Console

    Danke,aber was wäre,wenn ich mir das da runterladen würde,würde es dann auch bei den anderen mit der normalen DOS-Box/-Konsole gehen?

    Daniel



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • versuch mal system("cls"); das löscht den gesammten inhalt der konsole.
    wenn ic hdich richtig verstanden hab, sollte es das sein



  • TGM-Gast schrieb:

    versuch mal system("cls"); das löscht den gesammten inhalt der konsole.
    wenn ic hdich richtig verstanden hab, sollte es das sein

    😮 von wo hast du den diese Befehle?
    Welche gibt es da noch?


  • Administrator

    Daaaniel schrieb:

    TGM-Gast schrieb:

    versuch mal system("cls"); das löscht den gesammten inhalt der konsole.
    wenn ic hdich richtig verstanden hab, sollte es das sein

    😮 von wo hast du den diese Befehle?
    Welche gibt es da noch?

    Kauf dir ein Buch wo du C++ lernst. Zudem gibt es C++ Referenzen. Und nicht zuletzt gibt es den netten Google oder die nette Forumsuche ^^

    Und zur Mathematik:
    Du hast eine Positionsangabe, z.b. in x und y.
    Bei Pfeil nach rechts x+1
    Bei Pfeil nach links x-1
    Bei Pfeil nach oben y+1
    Bei Pfeil nach unten y-1

    Oder was hast du gemeint? ^^

    Grüssli



  • TGM-Gast schrieb:

    versuch mal system("cls"); das löscht den gesammten inhalt der konsole.
    wenn ic hdich richtig verstanden hab, sollte es das sein

    Gibt es denn auch einen Befehl,der nur eine Zeile löscht?

    Dravere schrieb:

    Daaaniel schrieb:

    TGM-Gast schrieb:

    versuch mal system("cls");
    das löscht den gesammten inhalt der konsole.
    wenn ic hdich richtig verstanden hab, sollte es das sein

    😮 von wo hast du den diese Befehle?
    Welche gibt es da noch?

    Kauf dir ein Buch wo du C++ lernst. Zudem gibt es C++ Referenzen. Und nicht zuletzt gibt es den netten Google oder die nette Forumsuche ^^

    Und zur Mathematik:
    Du hast eine Positionsangabe, z.b. in x und y.
    Bei Pfeil nach rechts x+1
    Bei Pfeil nach links x-1
    Bei Pfeil nach oben y+1
    Bei Pfeil nach unten y-1

    Oder was hast du gemeint? ^^

    Grüssli

    hm... also könntest du mir mal ein kleines konsolenprogramm schreiben,wo man mit einer Figur bsp. einem ß herumbewegen kann,so nach rechts,etc.. also den code bräuchte ich zum testen 😉



  • Du kennst doch das Schlangenspiel/Snake - nimm deine bevorzugte Suchmaschine
    und du wirst fündig. Selbst hier im Forum sollte mit SUCHEN was zu finden sein.

    MfG f.-th.



  • Da du meine Frage leider immer noch nicht beantwortet hast geh ich davon aus das du Windows benutzt.
    Diese Funktion könnte dir nützlich sein:

    int gotoxy(short x,short y)
    {
        HANDLE hConsoleOutput;
        CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO csbi;
        COORD Cursor_an_Pos = { x,y};
        BOOL bSuccess;
        hConsoleOutput = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
        GetConsoleScreenBufferInfo(hConsoleOutput, &csbi);
        bSuccess = SetConsoleCursorPosition(hConsoleOutput , Cursor_an_Pos);
        Pos( bSuccess, "SetConsoleCursorPosition" );
        return 0;
    }
    

    Damit kannst die Cursor Position in der Konsole ändern.
    Vergiss nicht die windows.h zu includieren(PSDK vorausgesetzt)

    mfg tobZel


Anmelden zum Antworten