Formulare, viele Formulare

• Hallo Forum,

für folgendes Problem soll ich eine Lösung finden:

Gegeben ist ein riesen Haufen an Formularen, die ich in Form von ca. 40 Word Dokumenten vorliegen habe.

Es soll nun möglich sein, dass bestimmte Benutzer diese Formulare mit Inhalt füllen und andere Benutzer auf die eingegebenen Daten zugreifen können.
    Es müssen Projekte angelegt werden können, d.h. jedes Projekt ist dann eine weitere Instanz aller Formulardaten.

So nun die Frage: Gibt's da was fertiges?
    Irgendwie müssen die ganzen Formulare ja übertragen (=erstellt) werden, und da wäre ein Editor sehr praktisch. Ich stelle mir das so vor dass ich dann Formulare anlegen kann und die üblichen Eingabeelemente anlege und diese dann automatisch mit der Datenbank verbunden werden.
    Perfekt wäre ein php System mit mysql.

Da ich mich immer schwer tue sowas rauszusuchen hoffe ich auf Eure Erfahrung.
    Es können auch kommerzielle Lösungen sein. Hauptsache es tut das was ich oben beschrieben habe und ist nicht allzu schwer einzurichten.

Danke im Voraus.

• Hi,

ich möchte das Problem nochmal umformulieren, da ich einfach nicht das passende finde, mir aber relativ sicher bin dass es sowas gibt.

Am besten ich beschreibe es anhand des konkreten Beispiels:
    Es sollen Auftritte einer Firma auf Fachmessen geplant werden. Dazu soll es eine Seite geben, auf die mehrere Leute zugreifen und dort Daten zu jeder Messe eintragen können.
    Auf der Startseite soll also eine Auflistung aller Messen stehen. Wählt man eine aus, so kommt man in den Bereich in dem Daten editiert werden können. Die sollten in ein paar Kategorien dargestellt werden, d.h. die Daten sollen in verschiedene Reiter unterteilt sein um die Übersicht zu steigern.

So, das ist es eigentlich schon. Sowas müsste es doch eigentlich haufenweise geben? Ist ja im Prinzip nur Verwalten von Datensätzen.
    Ich hoffe es weiß jetzt jemand was, denn anhand von Featurelisten und Werbetexten ist es schwer rauszufinden, welches System das so kann.

• Ich weiß nicht, ob es da schon etwas Spezielles fertig gibt - selber programmieren kommt aber nicht in Frage, oder?!

• Eher nicht. Es sollte alles recht professionell sein, mit hübschem Aussehen und guten Exportfunktionen usw usw. Wenn ich das alles selbst machen würde könnte ich zwar mehr dran verdienen, aber mir passt der Zeitaufwand vom Studium her nicht so.

Werd' ich eben erstmal weitersuchen. Falls jemandem noch was einfällt, nur her damit. Kommerzielle Lösungen mit Preis bis 1000 € wären auch noch ok.

• Mod

Eine fertige Loesung kenne ich nicht.

Ich denke das Hauptproblem wird sein, dass die Word Forms ein mieser hack sein werden und sie niemand ordentlich entwickelt hat. Wie es bei allen Word Dokumenten der Fall ist 😕

Wir hatten mal einen Fall wo es auch irgendwie um Word Dokumente ging - ich weiss nicht mehr genau was wir damit machen musst, aber wir haben dann einfach per COM die noetigen Transformationen Word selber machen lassen. Die API ist ziemlich umfangreich - Office laesst sich ueber COM super steuern.

Das ist uU ein Ansatz den du verfolgen kannst. Ich weiss noch dass es bei uns keine 20 Zeilen Code waren die wir brauchten...

Anmelden zum Antworten