MFC in der Praxis

• Ich hab mal ne Frage bezüglich MFC in der tagtäglichen Praxis, insbesondere was größere Projekte betrifft.
    Benutzt ihr da auch die Doc/View-Architektur oder erstellt ihr eure Anwendungen ohne ? Und benutzt ihr auch die ganzen Assistenten (z.B. Anwendungsassistent) oder verzichtet ihr lieber drauf und erstellt die Sachen von Hand (was ja auch nicht so viel mehr Schreibarbeit ist) ?
    Ich weiß, das hängt sicher auch immer von gewissen Faktoren ab, aber mich würde da mal so die Tendenz interessieren...

• Mod

MFC Doc View Architektur verwende ich sehr oft, wenn es eben direkt um GUI's geht. Dort eignet sich diese Methode ideal.
    Wenn um Backgrounds, Services etc geht, spielt Doc/View bei mir keine Rolle.

Auf die Assistenten pfeife ich. Es kann mal sein, das ich ein Event oder eine Meessage über den Classview und die Eigenschaftsfenster in VS.NET 2003 erzeuge, aber das meiste mache ich lieber manuell.

Anmerkung: Zudem ich Visual Assist verwende, die dortigen Refactoring Features helfen hier ungemein.

• Ich nutze die Doc-View-Struktur dauernd.
    Und die Assistenten auch. Der Klassenassistent ist der Grund, wieso hier immer noch VC6 drauf ist. 🙄
    Meine Arbeitsweise ist da so arg drauf eingestellt, dass ich mich für mein Hauptprojekt nicht umstellen kann.

Neue Projekte werden allerdings auch mit neueren VC gemacht, fluchenderweise, weil ich nix finde... 🙄

• doc/view ist doch nur sinnvoll bei MDI progrämmchen. in allen anderen fällen ist es übertrieben...

• Doc/ View -Architektur nutze ich eher selten. Die meisten Anwendungen sind eher dialogorientiert oder Konsolenanwendungen.

Den Anwendungsassistenten nutze ich schon, aber nicht zwingend. Anfangs habe ich den Klassenassistenten vermisst, nun nicht mehr. Im Studio 2005 wurden diesbzgl. einige Dinge gegenüber dem Studio 2003 verbessert. Einige Macken bestehen aber immer noch.

Tester2

• Ich benutze die Doc/View Architektur ständig. Sogar in reinen Dialog-Applikationen. Der Vorteil ist, dass man schon eine Druckvorschau geliefert bekommt, was besonders bei der Entwicklung hilfreich ist. Man kann seine Logischen/Verarbeitungsfehler direkt im Vorschaufenster sehen; muss sie nicht erst in eine Datei schreiben, Externen Editor öffnen, Datei suchen, laden etc.
    Weiterhin liefert mir das ganze gleich die entsprechenden Schnittstellen zum Laden uns Speichern. Und das Einbinden von andernen Datentypen geht über die Doctemplates auch ganz simpel. Mit Benutzerschnittelle "gratis".

Anmelden zum Antworten