windows vista
-
hallo,
mich hat nun die neugierde gepackt und ich wollte mich mal ran machen und eine vista anwendung schreiben.
bisher hatte ich immer die winapi und c++ verwendet.
die paar beispiele, die ich gefunden habe, waren jedoch nicht in c++, sondern in C#!!!kann es sein, dass es nur noch mit c# möglich ist, eine oberfläche von hand zu programmieren ?
hat schon jemand erfahrungen mit vista ?
grüsse aus berlin
-
RML schrieb:
kann es sein, dass es nur noch mit c# möglich ist, eine oberfläche von hand zu programmieren ?
Das halte ich für quatsch. Man kann sicher auch vista anwendungen in C schreiben.
Wahrscheinlich wollte Microsoft nur werbung für Csharp machen :D.
-
hm, na gut, dann werde ich mich mal weiter bei google auf die suche machen, ob ich irgendein beispiel finde, wie man das per c++ macht. dank dir.
-
hä? ganz normal winapi benutzen
-
ähm naja, aber ich dachte sowas wie GDI und co. gibt es nicht mehr ?
-
natürlich gibt es das noch
-
ok, aber nicht, dass wir jetzt aneinander vorbei reden... winfx/wpf ist also nichts anderes als die standard winapi ? verstehe ich das richtig ?
-
WPF wird auf dem .NET Framework aufsetzen und für die .NET Sprachen C# und VB verfügbar sein.
-
ok d.h. aber doch, dass im grunde nach c++ zukünftig bei der windows (oberflächen)programmierung keine rolle mehr spielen wird und man praktisch gezwungen ist auf c# umzusteigen, da diese die api doch ablösen soll, wenn ich das richtig verstanden hab - mist, naja, dann werde ich wohl wieder ne neue sprache lernen müssen

-
Imho ist die WinAPI noch immer der Kern von Windows (auch bei Vista) und wurde bisher mit jeder Windows-Version ein wenig erweitert (auch bei Vista)
Letztendlich ist eigentlich auch das .NET-Framework nur nen Wrapper um die WinAPI, Common Controls, etc.Auch z.B. das Zeugs in System.Drawing benutzt eigentlich 'nur' GDI+
Bei ner Windows-Form des .NET-Frameworks gibt es sogar die WinAPI-übliche WndProc!In meinen Augen kann man sich einiges an Entwicklungszeit und Mühe sparen wenn man z.B. Windows.Forms nutzt oder die anderen netten Dinge im .NET-Framework statt direkt der WinAPI.
Ich finde auch das C# ne schöne Sprache ist und auch gar nicht mal so langsam wie man evtl. denkt
.NET lässt sich allerdings auch aus anderen Sprachen nutzen, z.B. C++Bei wikipedia ist zu lesen:
Das Win32-API soll durch .NET Framework nach und nach abgelöst werden, wird aber in Windows Vista weiterhin unterstützt.
[..]
.NET Framework 3.0, das faktisch die Bezeichnung der Kombination aus .NET Framework 2.0 und WinFX ist, ist zum Großteil in Managed Code geschrieben und für alle .NET Sprachen verfügbar.Evtl. auch interessant:
Eine Liste von Programmiersprachen und verfügbaren Compilern, die die .NET-Architektur unterstützenAuf lange Sicht wird wohl wirklich mal irgendwann die WinAPI verschwinden, aber ich persönlich find das eigentlich ganz gut so

-
RML schrieb:
ok d.h. aber doch, dass im grunde nach c++ zukünftig bei der windows (oberflächen)programmierung keine rolle mehr spielen wird und man praktisch gezwungen ist auf c# umzusteigen, da diese die api doch ablösen soll, wenn ich das richtig verstanden hab - mist, naja, dann werde ich wohl wieder ne neue sprache lernen müssen

falsch!