frage zu einem kleinen programm
-
ihr kennt ja alle die befehle:
ipconfig -release
ipconfig -renewin der eingabeaufforderung
bei mir ist es so, sehr oft geht das internet nicht im netzwerk, nach diesen befehlen funktioniert alles wieder .. ich will mir ein kleines programm (.exe) schreiben, dass genau diese befehle ausführt mit einem doppelklick
ich lerne schon 2 jahre in der schule c++ programmieren, leider habe ich keinen anhaltspunkt, da wir nur consolenanwendungen gemacht haben
kann mir jemand verständnisfragen beantworten?
-
Hallo,
Wenn es nur darum geht könnte man system() einsetzen.
system("ipconfig -release")
-
Hallo,
die Methode 'system' erfüllt Deine Wünsche.
Aber mal ehrlich, hierfür ist C++ die falsche Aufgabe. Für sowas schreibt man ein kleines Script, z.B. Windows-Kommandoskript oder in einer sympatischen Skriptsprache (Ruby, Python ...). Das geht schneller und ist einfacher zu konfigurieren oder zu verändern.
-
habe das nun ganz einfach geschrieben:
//main.cpp // ein programm das ip erneuert #include <iostream> using namespace std; int main() { system("ipconfig -release"); system("ipconfig -renew"); return 0; }was muss ich machen das ich das auf jedem computer nur über die exe ausführen kann?
-
Du solltest die richtigen Header einbinden.
#include <cstdlib> int main() { std::system("ipconfig -release"); std::system("ipconfig -renew"); return 0; }iostream brauchst du hier nicht. Nach dem copilieren solltest du eine exe haben, die du ausführen kannst.