StringList Tabulator
-
Hey,
gibt es eine Funktion etc, mit der ich Strings an vorhandene Strings in einer StringList anhängen kann, so dass sie alle denselben Abstand zum Anfang des Strings haben..
in etwa soblablabl ghjhgjhgj
hjghjhgjgjj hjghjhgjghj
fghgfh gfhghfghgfh
fdgfg jkjkhjkjkjhkAlso quasi eine Tabulatorfunktion. Ich denke man könnte den längsten String raussuchen und an alle anderen Leerzeichen anhängen, das kommt mir aber so unprofessionell vor.
-
okey irgendwie wurde das zunichte gemacht was ich zeigen wollte

so soll es seinfhjhjf gfjhhhgjfhj ghjhjgjh hgfjhjghjghj ghjgj fghfhfhjfhjf fhf fhjhjfhjj hjgjh hjghjh
-
Nein, gibt es nicht
-
Hi,
ich möchte jetzt nicht sagen, dass es geht!
Aber versuch doch mal ob du den Tabulator '/t' oder '\t' irgendwie dazwischen hängst.Meine Idee:
AnsiString hallo="asdf"+AnsiString('\t')+"asdf";Ich glaube wenn du jetzt hallo über TStringList abspeicherst, sieht es im Texteditor so aus,
wie du willst.
Ich glaube wenn du hallo auf einem Label anzeigst, kommt der Tabulator nicht raus.DAS IST EIN UNVERBINDLICHE VORSCHLAG.
Grüsse
-
Hallo
natürlich wäre das hier übersichtlicher
AnsiString hallo="asdf\tasdf";Du darfst allerdings nicht vergessen, das ein Tabulator-Zeichen noch lange nicht die gewünschte Behandlung in einem speziellen Control gewährleistet.
Beispiel : TListBox übergeht die spezielle Bedeutung
Hingegen verwendet TMemo Tabulatoren wie gewünscht. Allerdings muß TMemo::WantTabs auf true stehen, damit der User auch selber Tabulatoren eingeben kann.bis bald
akari
-
Der Tabulator hat auch den Nachteil, dass
a) die TAB-Größe unterschiedlich sein kann
b) es muss berechnet werden, wieviele Tabs eingefügt werden müssen beiaaa
und
bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
werden es wohl mehrere sein
-
vielen dank für die "unverbindlichen Vorschläge"
ich bevorzuge sie den verbindlichen
ich mache es jetzt tasächlich so, dass ich die anzahl an nötigen "\t" berechne