Informatikstudium - ja, aber welches Anwendungsfach?
-
Hi.
Ich bin grad ein wenig unschlüssig, was ich in meinem Informatikstudium (fang demnächst an) als integriertes Anwendungsfach wählen soll. Es kommen an sich nur Mathematik und Physik in Frage. Ich hatte Mathe LK, Physik nur GK (Wir gingen stofflich dennoch sehr weit, teilweise bis in den Leistungskurs). Interesse ist für beide Richtungen gleichermaßen da. Nun würde mich interessieren, was ihr als günstiger anseht. Für welche späteren Tätigkeiten ist Physik bzw. Mathe angebrachter? Mich würden auch Meinungen von Studenten der jeweiligen Fächer interessieren, welche Variante sie für förderlicher halten. Eure Meinungen (+Argumente) interessieren mich.
Gruß
dit Xul
-
Ich persönlich habe zwar Medizin als Nebenfach, aber ich kann Dir einen guten Rat geben: Nehme das, was Dir am besten gefällt, was Dir am meisten Spaß macht.
Überlege nicht, welchen Vorteil es Dir bringen später bringen könnte. Wenn Du damit nämlich nicht klar kommst, hast Du nichts vom Anwendungsfach.
Paradebeispiel: BWL. 60 % unserer BWLer haben BWL als Anwendungsfach gewählt, weil sie denken, das gibt einen riesen Vorteil im Beruf. Da aber wenig pers. Interesse besteht, fallen viele durch.
Zum Thema "Ich hatte xy-LK und yz-GK". Vergiss es, bringt Dir eh nichts an der Uni. Ich habe seit der 10. weder Bio noch Chemie, trotzdem habe ich Medizin gewählt. Du lernst eh von Null an neu.
Lösung: Sprech mit Studis, die die Anwendungsfächer seit ein paar Semester haben und lass Dir erzählen, wie das so abgeht. Setzt Dich einfach mal 2-3 Wochen in die Vorlesung und schau was dir Spaß macht.
Ich hatte auch erst überlegt Mathe zunehmen (da es bei uns angenehmerweise erst im 3. Semester los geht^^), aber das war echt nichts für mich, da ich froh bin, die Mathematik in der Informatik zu verstehen.
hf,
Hexa