Windows Fensterspeicher und Nachrichtenspeicher
-
Hi Zusammen!
Wenn ich ein Fenster erstelle, z.B mit CreateWindow(), dann bekomme ich doch ein Handle zurück. Wenn ich jetzt Fenstereigenschaften verändern will brauchen die APIs als Parameter wieder NUR das Handle.
Jetzt meine Frage:
Wo werden denn die ganzen Eigenschaften des Fensters gespeichert ? Also Größe, Hintergrundfarbe, Untersteuerelemente, etc. Verfügt Windows über einen extra Speicherbereich, der alle Fenster mit deren Eigenschaften beinhaltet ?
Wie kann ich mir das vorstellen ? Genauso mit den Windows Nachrichten.
Über GetMessage() kann ich die Nachrichten für ein bestimmtes Fenster abfragen, die in der Warteschlange sind. Nur diese Warteschlange - hat da Windows einen extra Speicherbereich dafür, wo diese Nachrichten drin gespeichert werden ? Oder erstellt jede Anwendung ihre eigene Nachrichtenschlange ?Schönen Gruß
Xzibit
-
Hi,
Xzibit schrieb:
Wo werden denn die ganzen Eigenschaften des Fensters gespeichert ? Also Größe, Hintergrundfarbe, Untersteuerelemente, etc. Verfügt Windows über einen extra Speicherbereich, der alle Fenster mit deren Eigenschaften beinhaltet ?
Wie kann ich mir das vorstellen ?Ein HWND ist ein 'Handle to a Window'. Das ist ein Zeiger, der auf eine interne Windows-Struktur zeigt, die eigentlich nur einem Struct (->Struktur) entspricht. Darin sind die besagten Informationen abgelegt.
Xzibit schrieb:
Über GetMessage() kann ich die Nachrichten für ein bestimmtes Fenster abfragen, die in der Warteschlange sind. Nur diese Warteschlange - hat da Windows einen extra Speicherbereich dafür, wo diese Nachrichten drin gespeichert werden ?
Also wenn du eine Nachricht beispielsweise durch einen Tastendruck erzeugst, dann wird diese Nachricht an das entsprechende Fenster geschickt, und zwar vom OS. Alle Nachrichten gehen also erst einmal an das OS. Das dafür ein Speicherbereich reserviert ist, ist doch dann irg.-wie klar, da sich diese Nachrichten ja auch 'stauen' können
.Xzibit schrieb:
Oder erstellt jede Anwendung ihre eigene Nachrichtenschlange ?
Jo, jede Anwendung hat seine eigene Schleife.
-
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE !!!!Anders kann ich's leider nicht ausdrücken.

ALSO DANKE
Greeeeeeetz
Xzibit