Program zum berechnen von Resourcen in Ogame
-
Hi Leutz, erst mal hallo, ich bin neu in dem Forum und kenn mich hier noch nicht recht aus, auch was Programmieren angeht bin ich ein ziemlicher Neuling, hab heuer das erste Jahr Programieren an meiner Schule (HTL St.Pölten, bin Niederösterreicher). Wir arbeiten immer mit DevC, ka ob damit wer von euch erfahrun hat, hab ja noch nichtmal einen einzigen thread hier gelesen : p
Jedenfalls wollt ich fragen ob es schwer ist ein Programm zu schreiben das:
übersichtlich ist
dabei gut ausschaut (nicht immer diese öde CMD oberfläche)
mir die Ressourcen Produktion von dem Browsergame Ogame berechnet
bei dem man die einzelnen Planeten einfach auswählen kann.
man einfach anklicken und eingeben kann was man getan hat (Schiffe, Verteidigung oder Gebäude ge-/ bzw ausgebaut, Forschung....)Da ich wirklich kaum ahnung habe vom Programmieren bitt ich euch geduldig zu sein ^^
Danke schon mal,
MfG Stoux
Edit: Hab mal ne Skizze wie ichs mir vorstell:
http://img409.imageshack.us/img409/5986/ogamerechnerue4.jpgLinks erhält man durch klicken auf Gebäude und co aufgelistet welche gebäude man mit den momentanen Res ausbaun könnte, welche Schiffe, Verteidigung.....
-
ich würde vorschlagen das problem löst du mit PHP.
Das ist erheblich einfachher.www.phpfriend.de
hilft dir bestimmt weiter.
habe leider selber keine zeit.Mit C++ is das auf jedenfall schwer und unpraktisch...
Melde dich aber einfach mal per PN wenn du en bicshen was über php wissen willst...
-
Wenn Du nur ein Paar Daten anzeigen willst, ist das relativ einfach.
Wenn man sich noch nicht mit GUI-beschäftigt hat, dann ist es natürlich nicht ganz so einfach. Da wäre der Vorteil von PHP/HTML natürlich schon da.
Ansonsten stellst Du ja nur ein Paar Daten und Formeln dar und rechnest ein bisschen, mehr ist das ja im Grunde nicht.
-
hmmm.. php/html.... sagt mir was aber ich hab bisher nur mal rausgefunden wie man kursiv schreibt und damit komm ich wohl nicht weit

ich will nicht nur ein paar Daten anzeigen, sorry ich hab dabei vergessen zu erwähnen dass sich die Werte in echtzeit ändern sollen, also die Res ständig mehr werden. Die Uhrzeit solls halt anzeigen (wär aber nur ein Gimmick das nicht notwendig ist).
thx schonmal
-
Wie gesagt in PHP ist das nicht so das problem...
PHP ist ja fast sysntaggleich mit C / C++
Auch schleifen und so sind gleich nur die Variablen sind en bsichen anders.
Zu dem müsstest du aber auch SQL beherschen.
Und wenn du in C++ nicht mit txt dateien zur hilfe arbeiten willst musst du da auch SQL beherschen...
Weil irgendwie musst du veränderungen ja spiechern.
Sonnst müsste dein prg ja rund um die uhr arbeiten...weiterhin muss dein tool benutzer-abhängig arbeiten.
Ihr habt ja ne ganze ally...
Sonnst könnteste das prog ja nicht nutzen wenn de bei nem freund bsit...
(ist so wie so ein problem weil dann alle daten online sein müssen...)gib bei google mal php tut ein.
da kommt ein gutes...
-
Also da deine Programmierkenntnisse ja scheinbar noch in den Kinderschuhen stecken, kannst so ein Programm (wie es deine Grafik darstellt) wahrscheinlich erstmal vergessen.
Zuerst musst du lernen 'normal' C/C++ zu programmieren, bevor du dich mit grafischen Oberflächen auseinander setzt.
Außerdem musst du dir mal genau überlegen, wie die Daten in dein Programm kommen sollen. Was du da machen willst setzt einen großen Umfang von Daten (Ressourcen, Planeten usw.) voraus. Willst du die jedesmal eingeben, wenn du das Programm startest?
Du willst, dass sich die Daten in Echtzeit aktualisieren? Das könntest du auch mit PHP machen (als JavaScript, was nach einer bestimmten Zeitspanne das PHP Skript erneut aufruft).
Wenn du damit programmieren lernen willst, versuch doch erstmal ein Programm zu schreiben, dass dir die Werte in der Konsole ausgibt. Die Konsole ist zwar nicht so schick wie ne richtige GUI, aber sie lässt sich auch übersichtlich formatieren.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
javascript läuft auf vielen rechnern nichtmehr.
Es wird schlicht weg deactiviert.
Wenn du immer nach ner bestimmten zeit wiederhohlen willst kannst du cronjobs nehmen.
Die lösen das problem sinnvoller.Ich mache das bei meinem Bg und meinen tools so das immer der letzte zugriff auf eine function in meiner datenbank gespeichert wird. Aktualisiert man gibt es eine neue zeit. die diferenz der zeiten ist die vergangene zeit.
Und dann berechne ich für die vergangene zeit die resis.So geht das dann für alle sachen.
Nicht schlecht wäre es an eine txt mit koordinaten zu kommen.
Dann kann man für jeden Nutzer die Planeten sezifisch der Koordinatenliste nach in ein Dropdownfeld laden lassen...Aber selbst dafür musst du schon ne menge vorkentnisse und ein konzept so wie die daten die du verarbeirten willst haben...
-
Sqwan schrieb:
Sonnst könnteste das prog ja nicht nutzen wenn de bei nem freund bsit...
(ist so wie so ein problem weil dann alle daten online sein müssen...)Sqwan schrieb:
Wenn du immer nach ner bestimmten zeit wiederhohlen willst kannst du cronjobs nehmen.
Die lösen das problem sinnvoller.Wieviel zahlst du denn für einen (ernsthaften) Provider, der dir Cronjobs erlaubt?
-
Keinen Plan.
Ich benutze nie Cronjobs.
Ich habe nur gesagt das das geht.
Für 20€ im monat ist das auf jedenfall drinne.sonst www.cronjob.de
ich ahbe ja bereits gesagt wie ich es mache.
Ansonsten ist vieleicht auch Ajax ne gute lösung. kann und nutze ich aber auch nicht.Alles was beim client läuft kann dieser beeinflussen.
Deshalb mache ich alles server seitig.
Er kanns auch mit cgi oder noch besser mit asp.net machen.
Doch ich bezweifel das er einen anbieter findet der kostengünstig asp unterstützt.
Und coden muss er das auch noch können.
Und funpic.de bietet alles was man für die kleine seite die er macht braucht...
-
hey leutz,
es muss sich ja die Daten nicht jedesmal aus dem Netz saugen, Mein Plan war eher das Spiel offline paralell dazu laufen zu haben.
So dass man immer eingeben muss was man an dem Tag getan/-baut/-forscht hat
am anfang halt auch noch wieviele res es gekostet hat.Und ich meinte mit echtzeit dass es halt im Minutentakt ausrechnen soll wieviele res jetzt verfügbar sind.
Also wenn jetzt 660 pro Stunde kris dazukommen dass es minütlich meine 11 Kristall dazu zählt oder was weiß ich.
dachte an ein ´kleines Program das ich immer nebenbeilaufen lassen könnt.
Abend
Stoux
-
Selbst das ist ziemlich unpraktisch.
Weil wo bleiben die daten der anderen planeten wenn du umschaltest.
Und du müsstest jedes mal von allen planeten eingeben wie viel du wo von getan hast.Machs doch einfach mit PHP und HTML das ist erheblich leichter als C++ und API/c# oder was man dafür noch so verwenden kann.
Ein weises Blatt in API braucht glaube ich schon 70 Zeilen Code.In HTML lässt sich in 70 zeilen ein ganzes design schreiben.
Und die syntax entspricht ja C++. Das heist wenn du C++ syntax kanst kannst du auch php.du musst dir nur merken das vor variablen immer ein $ kommt. und das man ein php script mit <?php öfnet und mit ?> wieder beenden muss...
EDIT:
lad mal die bilder die ich dafür benötige hoch.
Dann mache ich aml ein design in html...
-
GUI ist eben nicht so leicht, wenn du C++ nocht nicht gut beherrschst. Daher würde ich an deiner Stelle das Programm erst einmal "in der CMD" programmieren. Eine GUI kannst du dann hinzufügen, wenn du die Basis-Funktionalität hinbekommen hast (was dir ja offensichtlich schon einiges an Schwierigkeiten bereitet).
Das beste bei C++ ist es die Sache ruhig anzugehen. Wenn man sofort alles machen will, kommt am Ende nur Schrott raus.
@Sqwan
lass ihn doch mit PHP in Ruhe. PHP ist wirklich nicht so gut, dass er sich damit befassen sollte und die Unterschiede sind ja doch deutlich größer, als ein überflüssiges $ vor einer Variable.
-
Also was sein Problem angeht.
Kommt drauf an.
Also sein problem mit einer Konsolen anwendung zu lösen wäre hochgradiger schwachsinn.
10 planeten.
Jeder 20 verschiedene gebäude und 5 verschiedene Resi-daten.
Auf jedem planeten 10 verschriedene Flotten.
Jeder planet eine andere produktion...Soa. das alles in eine Konole und jedemal neu eintragen is ja echt super.
Macht echt sinn.
Vorallem weil die planeten auch immer neu angelegt werden müssen.
Weil die können ja auch Variiren.Und das Böse php was 100mal leichter als c++ ist soll er dann lassen und lieber ne konsolenanwendung machen.
-
Python ist besser als PHP.
-
Dann nimmt er halt phyton.
kann ja auch asp.net nehmen.
Dann kann er das meiste von seinem c++ behalten...