"kann DLL nicht laden"-Meldung unterdrücken

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

eine DLL (x.dll) lädt statisch eine andere DLL (y.dll). Kann y.dll nicht geladen werden, bringt Windows eine Fehlermeldung ("...konnte nicht geladen werden, weil y.dll nicht gefunden wurde...").

In einem Programm wird nun x.dll dynamisch (also über "LoadLibrary") geladen.
    Wenn nun y.dll nicht vorhanden ist, kann x.dll nicht geladen werden und "LoadLibrary" gibt NULL zurück. Das Programm reagiert dann entsprechend darauf, dass die DLL nicht geladen werden konnte.

Dabei stört mich, dass oben genannte Fehlermeldung trotzdem ausgegeben wird. Lässt sich diese Fehlermeldung in diesem Fall irgendwie unterdrücken?

Danke schonmal im Voraus für alle Vorschläge!

• Nein das wird, nix. Diese Information(Fehler-Nachricht) wird vom Betriebssystem erzeugt.

• Okay, danke für deine Antwort. 🙂

Ich dachte, man könnte bei LoadLibrary(Ex) oder auf sonst einem Wege das Betriebssystem anweisen, das Dialogfeld zu unterdrücken.
    Aber wenn das nicht geht, muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen.

Ich nehme an, die DLL nach statisch importierten Modulen zu durchsuchen und deren Existenz zu prüfen, wäre viel zu aufwendig, als dass es sich lohnen würde oder liege ich da falsch?

• Noreg schrieb:

Ich nehme an, die DLL nach statisch importierten Modulen zu durchsuchen und deren Existenz zu prüfen, wäre viel zu aufwendig, als dass es sich lohnen würde oder liege ich da falsch?

😃 ...Ja ich denke das war Wahnsinn 😉 .

• 😃 Nunja, soweit werd ich's dann wohl doch nicht treiben...

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt 😞

Aber Danke für deine Auskunft 👍

• Noreg schrieb:

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt 😞

Nimm "SetErrorMode" mit SEM_FAILCRITICALERRORS | SEM_NOOPENFILEERRORBOX!

• Jochen Kalmbach schrieb:

Nimm "SetErrorMode" mit SEM_FAILCRITICALERRORS | SEM_NOOPENFILEERRORBOX!

Wow, danke! 🙂 Es geht also doch.
    Danke für die schnelle, kompetente Hilfe 👍

• das steht doch auch in der hilfe zu LoadLibrary.

• Ups, na perfekt, wieder was gelernt 😉 . (@Noreg: Sry, wusst icht nicht 🤡 )

Anmelden zum Antworten