Windows XP 64 - gut oder schlecht?

• Morgäähn

Letztens sagte jemand (ich glaube LUZA wars), WinXP 64 solle man nicht kaufen.
    Kann das jemand bestätigen und begründen?
    Hat jemand Erfahrung?

Grüsse

• was war seine begruendung?

• Eben keine, drum frag ich nach.

Edit: Ok, es wurde gesagt, es nutzt nicht die Vorteile:

LUZA schrieb:

hat keine einschränkungen.

nutzt halt nur nich die vorteile der 64-bit architektur, ist aber nicht so schlimm.
    wenn du die 64bit ausnutzen willst -> linux oder auf vista *kotz* warten, auf keinen!!!!!! fall win xp 64 kaufen!!!

Bei mir war die WinXP Prof. 64bit Version aber billiger als das alte WinXp Prof.

• Hier mal der Thread, wo das Thema angesprochen wurde.

• Natürlich nutzt XP-64 auf die 64-Bit Fähigkeiten des Prozessors / der Architektur.

Ich persönlich habe X64 aber nur auf einem Testrechner, da viele Programme eben nicht für x64 gemacht wurden (das was MS mitliefert aber schon!).
    Aber alles zusätzliche ist i.d.R. x86 (auch Office).

Somit laufen die meisten Programme fast langsamer, da bei x64 eine gewisse Kommunikation zwischen x86 (programm) und x64 (Kernel) notwendig ist. DIe x86 Apps laufen zwar "native" (im Gegensatz zu IA64) aber eben doch nicht ganz so wie unter einem x86 OS.

Fazit: Wenn die meisten Programme die Du verwendest als x64 zur Verfügung stehen, dann würde ich x64 installieren, sonst nicht.

• Dadurch das Windows mit 64 Bit laufen kann, soll es ja schon dadurch schneller gehen 😉

Naja, habs mir gekauft mit meinem neuen Rechner,
    1. Treiber für 64 Bit zu suchen ist ein Krampf, etwas ältere Hardware läuft meist nicht mangels Treiber.
    2. viele Anwendungen laufen nicht mehr(besonders Spiele die älter als ein Jahr sind) oder nur teilweise/mit kleinen oder großen Fehlern.
    3. schneller toller schöner is da nix, mangels Anwendungen, mag sich aber noch ändern, ich denke aber nicht vor Vista.

Deswegen nebenbei noch eine 32 Bit Version installiert und ich fahr jetzt zweigleisig, nutze aber meistens die 32 Bit Windose Version.

• Ok, das tönt nicht so toll.

Wie ist es mit Visual Studio? Ist 2005er schon 64 Bit?
    Und Office wohl auch nur das neueste oder?

Hmm vielleicht kann ichs umtauschen..

• 1310-Logik schrieb:

Wie ist es mit Visual Studio? Ist 2005er schon 64 Bit?

Dreimal darfst Du Raten...

=> Nein... es läuft aber Problemlos unter x64 und damit kann man auch x64 Programme erzeugen. Debuggen geht auch super... nur wenn Du ein x64-Programm debuggst, geht dies über "Remote-Debugging"; aber davon bekommt man i.d.R. nix mit...

• Man kann sich ja kostenlos eine Trial-Version von WinXP64 runter laden. Habe ich vor kurzem auch gemacht, geht alles ohne Probleme wenn man das Online-Formular ausfüllt. Nach ein paar Minuten kann man sich das ISO-Image runter laden (hat mit meinem 2mbit DSL nur etwas über eine Stunde gedauert).

Dann auf ne zweite Partition installieren und 120 Tage (oder waren es weniger?) testen. Dann kannste dich ja entscheiden und mußt nicht auf andere hören. 😃

• Ich habs eben schon vor 2 Wochen bestellt und bezahlt 😞

• als ich letztes weihnachten meinen pc gekauft habe ( nicht bei saturn oder so**, sondern beim mehr oder weniger großhändler, der eigentlich nur firmen beliefert im großen maßstab und deshalb imho doch schon ein wenig ahnung hat), wurde mir wie schon gesagt von win xp 64 abgeraten.

größtes problem ist eben wirklich die treiber-suche. es gibt so gut wie kaum treiber, da musst nur mal was nicht ganz so mainstreamiges an hardware haben, und schon läufts nicht mehr.

und ansonsten bringts halt nicht viel mehr als xp 32, hätte mich damals etwas mehr gekostet.

weiterer nachteil sind ebenfalls inkompabilitäten mit älterer ( aber weiss gott nicht wirklich alter) software. bei dem lief da ein großteil älterer spiele nicht, und das muss ich echt nicht haben. wenn ich die 64bit nutzen will, nehm ich dafür halt linux.

und ausserdem ist ja vista inzwischen auch schon zum richtigen streitpunkt geworden, da müssen wir ja auch mal beobachten, wie das vom mainstreamsektor aufgenommen wird...

• Wenn du einen x64-fähigen Prozessor hast, wirst du dir schon nicht krass weh tun, wenn du die x64 Version von Windows XP installierst. Ich möchte nicht behaupten, dass du dadurch wesentliche Vorteile hast. Wesentliche Probleme aber auch nicht. Ich konnte auch nicht x64-fähige Spiele sehr ordentlich zocken, Treiber sind inzwischen durchgehend ordentlich verfügbar... aber es gibt keine deutsche Version, oder? Mich persönlich stört das nicht. Mehr zahlen würde ich dafür auch nicht, aber ich bekomme beide Systeme umsonst.

• Doch, es gibt ne Deutsche Version. Habs als OEM gekauft und ist sogar 15 Euro billiger als WinXP Pro.
    Es gibt aber keine Home Edition als x64..

• Achso, das war der Bug. Naja die Home taugt eh nichts, da fehlt schon das GUI, um Dateisystem-Berechtigungen einzustellen.

• hm... tja, windows ist schon so ne sache...

aber ich kann immer wieder nur auf das wundervolle vista hinweisen, da packt billy es dann richtig an...

dx10 nur für vista etc...
    KOTZ...

• Ihr KAUFT Betriebssysteme? 😮

• 😡
    -Norton Antivirus lässt sich nicht installieren
    -Sicherheitsupdates ca.140MB

Fängt ja gut an..

bng schrieb:

Ihr KAUFT Betriebssysteme? 😮

Kann meinem alten Dad kein Linux zumuten.

• Ich benutze WinXP x64 ohne nennenswerter Probleme. Alles (was ich benutze) laeuft wie gewohnt, abgesehen von Quake 4. Es liefert ca. 2x soviel Frames in derselben Version (es gibt keinen 64-Bit Patch). Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zustande kommt?

Ansonsten spuert man keine Performance- Einbussen oder Steigerungen. Scheinbar kostet der WOW64-Layer wirklich nichts.

• Apollon schrieb:

Ich benutze WinXP x64 ohne nennenswerter Probleme. Alles (was ich benutze) laeuft wie gewohnt...

Was für ein Antivirus Programm nutzt Du? Ich hab jetzt avast installiert, der funktioniert.

Anmelden zum Antworten