PC fährt nicht mehr hoch
-
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein PC fährt nicht mehr richtig hoch. Der Bildschirm zeigt an, dass er kein Input kiregt, aber der Lüfter vom CPU und der auf der Grafikkarte laufen. An der Festplatte dürfte es schonmal net liegen, das hat auch mit ner andern Festplatte net geklappt. Wenn die Grafikkarte irgendwie kaputt wäre, würde er ja bestimmt hupen, oder? Also denk ich ma das wirds BIOS sein oder lieg ich da falsch?
Danke
MFG
Hansi
-
bekommt der monitor kein signal? wie weit fährt er den hoch? das der lüfter der grafikkarte läuft heißt nicht das sie nicht kaputt ist
-
Hansi schrieb:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein PC fährt nicht mehr richtig hoch. Der Bildschirm zeigt an, dass er kein Input kiregt, aber der Lüfter vom CPU und der auf der Grafikkarte laufen. An der Festplatte dürfte es schonmal net liegen, das hat auch mit ner andern Festplatte net geklappt. Wenn die Grafikkarte irgendwie kaputt wäre, würde er ja bestimmt hupen, oder? Also denk ich ma das wirds BIOS sein oder lieg ich da falsch?
Danke
MFG
Hansi
es kann sein dass du eine nicht unterstützte auflösung/bildwiedeholrate eingestellt hast.
-
also wenn nix mehr geht, probier ma die BIOS Batterie rauszunehmen bzw anders das BIOS zu resten ... das hat zumindest bei mir mal geholfen ...
-
Danke für die schnellen Antworten! Der Monitor bekommt kein Signal, hochfahren tut der PC gar nicht, zumindest sieht man auf dem Monitor nichts. Der Lüfter läuft und alles hört sich wie bei einem normalen Start an.... Die BIOS Batterie hatte ich draußen, was meinst du denn mit resten?
Danke
MFG
Hansi
-
das bios ist resetet wenn du die batterie rausgenommen hast (für ca. 1 min oder so, weiß des auch net so genau)
meiner meinung nach hat deine grafikkarte was, entweder sie ist nicht richtig im slot (ist bei bekannten von mir schon öfters vorgekommen) oder sie ist kaputt
-
Kann an allem möglichem liegen:
- CPU
- Ram
- Mainboard
- Grafikkarte
- Netzteil (weniger)
- Monitor
-
Na toll.... Wie kann ich denn die einzelnen Teile testen? Dann könnte ich schonmal ein paar sachen ausschließen... Geht das nur mit "Ersatzteilen"?
MFG
Hansi
-
Nein, das geht nicht nur mit Ersatzteilen. Du kannst durchaus auch mit einem Oszilloskop (ich hoffe, das war richtig geschrieben) die Ausgaben der Grafikkarte, den Takt der CPU, etc. überwachen. Alternativ kannst du auch eine POST-Karte einstecken, und die Diagnosecodes auswerten.
Oder mit einem Multimeter die Spannungen prüfen (mit/ohne Last).
Kostenfaktor: Zwischen 100 und 1.000.000 EUR, je nach Diagnosegerät.
Ehrlich gesagt ist wohl die "in anderen Computer einbauen"-Methode die günstigste. Vielleicht bei einem Freund, oder so.
Ich schlage vor, zunächst mal die Grafikkarte in einem anderen Computer zu testen.
-
Alles klar, danke!
Werds dann wohl mit Ersatzteilen probieren, das andere is doch zu teuer;)Danke an alle!
MFG
Hansi
-
Sid2K6 schrieb:
Nein, das geht nicht nur mit Ersatzteilen. Du kannst durchaus auch mit einem Oszilloskop (ich hoffe, das war richtig geschrieben) die Ausgaben der Grafikkarte, den Takt der CPU, etc. überwachen. Alternativ kannst du auch eine POST-Karte einstecken, und die Diagnosecodes auswerten.
das ist aber wohl für einen normalsterblichen nicht wirklich eine option.
Kostenfaktor: Zwischen 100 und 1.000.000 EUR, je nach Diagnosegerät.
multimeter kriegt man im aldi auch für 10.
@topic:
hat dein mainboard einen on-board-grafikausgang? "alles" ausbauen, und monitor da dran stöpseln wäre einen versuch wert.aber eigentlich sollte das bios doch piepsen, wenn keine bildschirmausgabe möglich ist - könnte also wirklich ein ernstes problem sein...