Werte aus txt Datei lesen und in Variablen speichern
-
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine txt-Datei mit vielen Werten die durch Semikolons getrennt werden. Also nach folgendem Format:
Kopfzeile
Zeile1; 1234.123; 12480.139; -89.78; (...)
Zeile2; 12.4556; 4; -156.234556; (...)
(...)Ich muss nun jeweils 60 Zeilen einlesen und dann die jeweiligen Mittelwerte berechnen. Diese sollen dann wieder in einer txt-Datei gespeichert werden.
Hat da jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?
-
nabla schrieb:
...
Hat da jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?Klar !
Und zwar so:
nabla schrieb:
Hi,
...jeweils 60 Zeilen einlesen und dann die jeweiligen Mittelwerte berechnen. Diese sollen dann wieder in einer txt-Datei gespeichert werden...Du hast doch schon genau beschrieben, was zu tun ist. Nun mußt Du nur noch die richtigen C++-Sprachelemente hintereinanderhängen, die genau das tun ... und schon bist Du fertig.
Gruß,
Simon2.
-
Ja okay, vielen Dank für die konkrete Hilfe

Dann frag ich doch mal so:
Kann mir vielleicht jemand bei den "richtigen" c++-Sprachelementen ein wenig helfen?
-
Wo sind denn konkret Deine Probleme ?
Hast Du es überhaupt schon versucht ? Laß doch mal Dein bisheriges Ergebnis sehen.
Dann helfen wir Die gerne hier im Forum.Gruß,
Simon2.
-
hi, es wird dir keiner dein programm schreiben
das mit dem file in/output wird wohl kein problem sein
falls du nicht weißt wie man die werte zw. den semikolons herausbekommt such mal nach string tokenizer
der rest dürfte auch kein problem sein
mfg
-
Anaconda schrieb:
hi, es wird dir keiner dein programm schreiben...
... jedenfalls nicht komplett.
Und das nicht aus mangelnder Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft, sondern, weil es niemandem etwas bringt:
- nabla nicht, weil er überhaupt nichts dabei lernt (ebensowenig, wie man Finnisch dadurch lernt, dass man einen finnischen Text per Copy&Paste in sein Dokument einfügt) und
- den anderen hier nicht, weil das für die meisten hier eine Fingerübung und Zeitverschwendung ist.Aber wie gesagt: Wenn nabla sich selbst mal an die Arbeit macht, sich die Basics der Sprache aneignet, wird ihm bei konkreten Problemen/Fragen hier gerne geholfen.
Gruß,
Simon2.
-
Ok.
Was du suchst versteckt sich in der Headerdatei "<fstream>" und hört auf den namen "std::istream" und "std::ostream" bzw. "std::fstream".http://courses.cs.vt.edu/~cs2604/fall00/binio.html#write
Da ist ein kleines Tut für dein Problem.
Als header solltest du jedoch nicht <fstream.h> nehmen.